Posts from ByangChub in thread „Meditation gegen Sozialphobie??“

Quote from crazy-dragon

" habe immer viel zu tun und schaffe wenig "- da klingt wie nach einer ausgepowerten Frau, die übermüdet ist von ihren Pflichten und deswegen nicht voll konzentriert flott arbeiten kann...dürfte weniger mit der Meditatin zusammenhängen.

Das könnte auch zwanghafte Ablenkung und Flucht sein und sehr viel mit Meditation zu tun haben.

Quote from crazy-dragon

Das zeigt auch Deine Reaktion mit dem Schimmelpilz...Ich hätte da nur ein " Boah...würg...." rausgelassen.

Gefasst wie ein "starker Mann" eben zu sein hat. "Schreien" überlässt man "schwachen Frauen". "Toller Kerl". Aber dennoch ist es Abneigung und Ekel ... der einzige Unterschied ist doch die Ausdrucksform, oder?

Quote from crazy-dragon

Und wenn einer behauptet hier, es gäbe keine dominanten Menschen und nur Du selbst bildest Dir das ein: der ist noch nie einem Schläger begegnet.

Verzeih, aber was soll an einem, der dir in einem bestimmten Augenblick als Schläger erscheint, dominant sein? Kann es sein, dass du ein ängstlicher Mensch bist?

Quote from crazy-dragon

@ Grünkern: Deine Art sich mobben zu lassen ehrt Dich- manchmal muß man aber sich auch etwas wehren; die Samurai übten ZEN

... und wohin diese Vermengung von Samurai und Zen geführt hat, kann man am Verhalten der japanischen "Zen"gemeinde im zweiten Weltkrieg sehen.

Quote from crazy-dragon

Obwohl ich bemüht bin, niemandem zu schaden, war der eben ziemlich verletzt.

Na du bist ja ein ganz toller Kerl ... gut dass du dich hier mit deinen "Zen"-Taten schmückst. So weiß man wenigstens mit wessen Geistes Kind man hier zu tun hat.

Quote from Ines91

Die buddhistische Lehre besagt doch, dass man sich von allem Leid und materiellen unabhängig machen soll, berichtigt mich wenn ich was falsches sage :P

Das ist so nicht richtig. Man soll Unheilsames lassen und sich von Leid befreien. Das meint aber das eigene Leid und nicht das der anderen.

Quote from Ines91

Ich leide in der Schule an einer Sozialphobie! Ich mache mir immer zu viele Gedanken was andere über mich denken, ob ich jetzt was falsches gesagt habe oder was der und der denkt wenn ich einmal irgendwo alleine stehe! Und bei einigen sehr dominierenden Menschen bin ich sehr eingeschüchtert!

Dir fehlt es höchstwahrscheinlich an Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl, weil du deinen Wert scheinbar davon abhängig machst, wie andere dich sehen. Es gibt keine Menschen die dominieren, wenn du es dir selbst nicht einredest.

Quote from Ines91

Gibt es eine Meditation die genau dieses unabhängig sein von anderen Menschen, die dominierend sind und vor deren Nicht-akzeptanz man Angst hat thematisiert?

Ja. Du kannst Liebe zu deinen Mitmenschen und dir selbst kultivieren. z. Bsp. Metta-Meditation bei den Theravadins ... Solltest du aber mit Anleitung machen.