Posts from Max Schenzle in thread „Ego, Ich und Selbst“

Hi,
    in der Lehre wird daraus schon ein Unterschied gtemacht.
    Das Ich ist das physische Ich, das mit dem Tod aufhört zu existieren.
    Das Selbst ist das Leuchtwesen, das für die Lebenszeit mit diesem menschlichen Körper gelebt hat.
    Je nach dem Karmastand kommt das 'Selbst in höllische Welten oder jenseitige Welten.

sakkio

Hallo,
    Ego und ich sind das Gleiche. Im Buddhmus gibt es ein wahres Selbst, das während der Lebenszeit der Menschen mit ihr verbunden ist und nach seinem Tod ins Jenseits entschwindet. Was da nachher geschieht, steht auf einem anderen Blatt und hat was mit Karma und Wiedergeburt zu tun.

sakko

Hallo,
    ja zwischen Ich und Selbst gibt es Unterschied. Nur ego, ist das lateinische Wort für Ich.
    Das körperliche Ich, das Sinnen und Denken ist der verfallenden Materie unterworfen, stirbt und löst sich wieder in seine Bestandteile auf.
    Das Selbst, das reale Selbst ist das Leuchtwesen, das vom Anfang unseres Lebens bis zum Ende unseres Lebens bei uns ist.
    Es ist nicht dem Tod unterworfen. Wer es nicht glaubt und wissen will wo das steht, sollte sich in der Längeren Sammlung des Pali Kanons, die Teile über den
    Voranfang anschauen.

sakko

Hi,
    Ego und Ich sind dasselbe. Nur das Ich und das Selbst unterscheiden sich. Das ich ist eine Illusion des Gehirnes und löst sich mit dem Ableben auch auf. Nur das Selbst, das schon vor diesem Körper da war und ihn auch zu Leben erweckte, das bleibt.

sakko