Posts from xxx in thread „Ego, Ich und Selbst“

Hallo Thursday

Ich habe den Thread durchgelesen. Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen:

Nr. 37 Ein Büffel geht durch den Zaun

Goso sagte: "Wenn ein Büffel das Gehege verlässt und sich an den Rand des Abgrunds begibt, so bringt er seine Hörner und seinen Kopf und seine Hufe durch, warum jedoch nicht auch den Schwanz?"
    Wenn jemand hierfür das rechte Auge hat und ein Zen-Wort sagt, so ist er reif, die vier Geschenke zurückzuerstatten; und nicht nur das, er kann auch alle Lebewesen, die unter ihm stehen, erretten. Wenn er aber solch ein wahres Zen-Wort nicht sagen kann, so sollte er zu seinem Schwanz zurückkehren.

Wenn ein Büffel davonläuft, wird er in den Graben fallen; wenn er zurückkehrt, wird er geschlachtet. Dieser kleine Schwanz ist ein sehr seltsames Ding.

Der Büffel ist dein Geist (vgl Ochsenbilder). Der Abgrund bezeichnet im Zen weite Leere, das Schwinden der Gedanken und das Schauen der eigenen Natur. Was bedeutet der Schwanz ?

In diesem Fall die Menschlichkeit. Sie verhaftet Dich als soziales Wesen mit uns Menschen. Du magst die Relativität von Attributen wie gut und böse erkannt haben. Du erkennst das diese allein vom Geist der Menschen erschaffen werden: Einen Feind töten ist gut, einen Freund töten ist böse. Beide werden von ihren Müttern betrauert.

Selbst wenn du noch mehr erkennen wirst, dein Menschsein wirst du nicht ablegen können. Wenn du mit Menschen darüber sprichst wirst du geschlachtet, wenn du in den Graben springst bist du als Mensch verloren.

Du kannst ich nicht für das eine oder andere entscheiden. Es bleibt nur eines zu tun: beides vereinen. :D