If you want to know about buddhanature, then Maitreya’s Uttaratantra Shastra is the text you have to study. It’s important to be careful when establishing the idea of buddhanature, because otherwise it might end up becoming something like an atman, or a truly existing soul. The Mahayana shastras talk about the qualities of freedom, or elimination, such as the ten powers, the four fearlessnesses, the thirty-two major marks, the eighty minor marks, and so on. If you’re not careful, you might start to think about buddhanature theistically — that is, in terms of the qualities of a permanent god, soul, or essence. But all these qualities talked about in the Mahayana shastras are simply qualities of the absence of dirt.
When we talk about the result of elimination, we automatically think we are talking about something that comes afterward: first there is elimination and then comes its effect. But we are not talking about that at all, because then we would be falling into an eternalist or theistic extreme. “Elimination” means having something to eliminate. But in the Prajnaparamita, we understand that there is nothing to eliminate. And that is the big elimination. The result of that elimination isn’t obtained later. It’s always there, which is why it’s called tantra, or “continuum.” This quality continues throughout the ground, path, and result. The window continues from before the dirt was there, while the dirt is being washed away, and after the cleaning is complete. The window has always been free from the concepts of dirt and freedom from dirt. That’s why the Mahayana sutras say the result is beyond aspiration. You cannot wish or pray for the result of elimination, because it’s already there; it continues all the time, so there’s no need to aspire to it.
Wenn Sie etwas über die Buddhanatur wissen wollen, dann ist Maitreyas Uttaratantra Shastra der Text, den Sie studieren müssen. Es ist wichtig, bei der Einführung der Idee der Buddhanatur vorsichtig zu sein, weil sie sonst zu so etwas wie einem Atman oder einer wirklich existierenden Seele werden könnte. Die Mahayana-Shastras sprechen über die Qualitäten der Freiheit oder der Eliminierung, wie die zehn Kräfte, die vier Furchtlosigkeiten, die zweiunddreißig Hauptmerkmale, die achtzig Nebenmerkmale und so weiter. Wenn man nicht aufpasst, könnte man anfangen, theistisch über die Buddhanatur zu denken - das heißt, im Sinne der Eigenschaften eines permanenten Gottes, einer Seele oder einer Essenz. Aber all diese Qualitäten, von denen in den Mahayana-Shastras die Rede ist, sind einfach Qualitäten der Abwesenheit von Schmutz.
Wenn wir über das Ergebnis der Eliminierung sprechen, denken wir automatisch, dass wir über etwas sprechen, das danach kommt: Zuerst gibt es die Eliminierung und dann kommt ihre Wirkung. Aber davon ist überhaupt nicht die Rede, denn dann würden wir in ein eternalistisches oder theistisches Extrem verfallen. "Eliminierung" bedeutet, etwas zu eliminieren. Aber in der Prajnaparamita verstehen wir, dass es nichts zu beseitigen gibt. Und das ist die große Eliminierung. Das Ergebnis dieser Eliminierung wird nicht später erreicht. Es ist immer da, weshalb es Tantra oder "Kontinuum" genannt wird. Diese Qualität setzt sich durch den Boden, den Pfad und das Ergebnis fort. Das Fenster besteht weiter, bevor der Schmutz da war, während der Schmutz weggewaschen wird und nachdem die Reinigung abgeschlossen ist. Das Fenster war schon immer frei von den Konzepten des Schmutzes und der Freiheit vom Schmutz. Deshalb sagen die Mahayana-Sutras, dass das Ergebnis jenseits des Strebens liegt. Man kann sich das Ergebnis der Beseitigung nicht wünschen oder dafür beten, denn es ist bereits da; es dauert die ganze Zeit an, also gibt es keinen Grund, danach zu streben.
Dzongsar Khyentse Rinpoche