Beiträge von Schroedinger im Thema „Unterschied Zazen und Vipassana“

    Sida0211:

    Eine Frage habe ich dennoch. Wenn ich während des Sitzens bemerkt bzw nicht bemerkt habe das sich meine Spannung verändert bzw. Nicht mehr richtig ist darf ich sie dann verändern?


    Das ist wie bei allen anderen Fixierungen - wenn du es bemerkst - dann lass es gehen.

    Zitat


    Weiterhin habe ich extrem viel Speichel im Mund darf ich den schlucken?


    Das würde ich mal medizinisch klären, denn es kann auch ein Symptom sein.

    Zitat


    Ich Habe das alles so verstanden das ich als eine Art Wächter mir meinen Körper anschauen soll ist das richtig?LG


    Da gibst du deinem Geist eine Aufgabe, auf die er sich fixieren darf. Du zeigst damit, dass du dem Körper nicht viel zutraust. Der braucht keinen Wächter.