Beiträge von Carneol im Thema „Unterschied Zazen und Vipassana“

    Sida0211:


    Ok ich bin nicht allein das steht fest. Find ich super das Du Dich doch recht gut konzentrieren konntest. Mir geht es auch immer so keine Ruhe. Doch ich kann nicht ausblenden leider noch nicht.


    Danke. Das hängt aber auch vom Zeitpunkt ab und von der Art der Meditation. Vorhin eben, nachdem die Kinder schlafen gegangen sind, habe ich ohne spezielles Objekt meditiert, nur auf die Sitzhaltung und die Empfindungen des Körpers geachtet und nebenher die Atemzüge gezählt. Aber nicht mal auf die Zählung geachtet - warum jetzt gerade z.B. die 27 dran war obwohl ich zuvor schon bei 70 war - das war unwichtig. Mehr auf den Atem an sich - Atemfluss & Atemtiefe - und wie sich dieser nach ca. der Hälfte der 35min (als die durchziehenden Gedanken weg waren) verändert hat bzw. ruhig geblieben aber flacher geworden ist. Korrekturen der Körperhaltung - Rücken wieder gerade - habe ich mehrmals vornehmen müssen. Die Zeit war dann auch genug. Seehr entspannend... LG :om:

    Ich schreib einfach mal wie ich heute meditiert habe. Familie war beschäftigt, also Wecker auf 35 min. gestellt und hingesetzt. Noch ohne konkrete Absicht welche Art der Meditation. Halber Lotus, Blickrichtung energetisch Feng Shui optimiert (für mich gen Westen), Augen zu, Rücken gerade, Sitzposition nochmal korrigiert, zwischendurch auch nochmal den Rücken gerade. Erstmal nur ruhig geatmet. Innerlich abgefragt: Mantra? - Nein. Ohne Objekt? - heute nicht. Chakren? - ok. Aufmerksamkeit aufs Wurzelchakra und den Atem, eine Weile. Dann alle Chakren durch, immer eine Weile gleichzeitig mit dem Atem. Beim Herzchakra gleichzeitig mit Metta-Meditation zu verschiedenen Familienangehörigen nacheinander, Dauer intuitiv. Da kam Junior2 rein und hat sein Handy angeschlossen. Stirnchakra mit silbrigem Fluss überm rechten Auge und Licht. Kronenchakra mit Licht und Energie von oben. Die Energie mit dem Atem durch den Körper fließen lassen - Einatem - nach oben - ausatmen - fließt die Wirbelsäule runter... Tür wird geschlossen und im Flur wird es lauter - Junior2 kommt rein "Papa ist da." - Junior2 geht raus: "mama meditiert" - Junior1 kommt rein und guckt, geht raus: "Mama macht 'om namah shivaja'" ich mach einfach weiter, Energie fließt mit dem Atem im Kreis. Die Jungs helfen Papa wie immer beim Aufräumen der Einkäufe. Junior2 kommt rein "wann gibt's essen?" Ein Teil von mir antwortet "in 10 Minuten koch' ich was" - Junior2 wieder raus. Mein Energiefluss geht mit dem Atem erstaunlicherweise von selbst weiter und ich merke wie sich die Meditation vertieft. Kurz darauf klingelt der Wecker. Schade, hätte gern noch 30min länger gehen können. Aber nun war ja Essen kochen dran... ;)