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Die Frage ist:1. Geht es Zen um einen besonderen Geisteszustand?
2. (Ist Dharmata ein Geisteszustand?
3. Ist Leerheit ein Geisteszustand?)
4.Geht es um etwas transzendetes, wird nicht eher immer wieder zurück auf das allereinfachste verwiesen?
Wenn du hungrig bist, iss. Wenn du müde bist, schlaf. Wenn du gefrühstückt hast, spül deine Schalen.
5. Gibt es so etwas wie reinen Geist?6. Ist Geist nicht nur eine Bezeichnung von abhängig verstandenen Phänomenen?
7. Ist die Idee eines reinen Geistes nicht deckungsgleich mit der Idee des Atmans?Bin verwirrt - ich find diesen zitierten Satz gar nicht im Thread? Aber naja, da ich das ganze lostgetreten hab, will ich wenigstens kurz antworten. Die ganzen Fragen sind sehr theoretisch und partikulär. Ich denke, sowohl im ursprünglichen Buddhismus, im Theravada als auch im tibetischen Buddhismus gibt es eine lange scholastische Tradition, die sich überaus ausführlich mit solchen Fragen auseinandersetzt. Da wirst du Massen an Material zu solchen Fragen finden.
Im Zen gibts sicher auch Zeug zu finden, aber solche intellektuellen Analysen stehen meiner Auffassung nach der Zen-Mentalität konträr entgegen. Zen / Chan entstand nicht zuletzt als eine Reformbewegung, die sich genau solchen als verkopft angesehenen Erwägungen entgegenstellt. Die Natur des Geistes, der Dinge soll direkt erkannt werden, nicht mittels rationaler Analysen freigelegt. Siehe auch die berühmte, schon fast klischeehaft gewordene Geschichte mit der Teeschale:
ZitatNan-in, a Japanese master during the Meiji era (1868-1912), received a university professor who came to inquire about Zen.
Nan-in served tea. He poured his visitor's cup full, and then kept on pouring.The professor watched the overflow until he no longer could restrain himself. "It is overfull. No more will go in!"
"Like this cup," Nan-in said, "you are full of your own opinions and speculations. How can I show you Zen unless you first empty your cup?"(Quelle: Zen Koans - AshidaKim.com)
Wenn du dich tatsächlich mit solchen Dingen befassen willst, könntest du mit Byung Chul Han - Philosophie des Zen-Buddhismus einsteigen. Aber irgendwie fühlt sich's falsch an. Wenn du die Zen-Essenz erfahren willst, musst du zu einem guten Lehrer gehen und dort praktizieren. Alles andre bleibt Theorie.
Die Webseite von Herrn Ashida Kim aka Christopher Hunter aka Radford William Davis, würde ich nicht als seriöse Quelle ansehen und mich darauf beziehen.
Ashida Kim | Martial Arts Frauds and Fakes