Beiträge von mukti im Thema „Fundamentalkritik“

    Der Unbuddhist:

    In den kürzlich hier geführten 'Diskussionen' vermuten einige in dem was ich sage und schreibe eine Fundamentalkritik des Buddhismus.


    Das ist nicht ganz falsch. Allerdings ist diese "Fundamentalkritik" keine der Art, den Buddhismus in Bausch und Bogen zu verteufeln. Bei dieser Kritik geht es darum, zu zeigen, dass Buddhismus heute weltweit eine Mischung aus vielerlei Einflüssen ist. Folge dieser Kritik ist es, dass die Auffassung vieler Buddhisten im Westen, dass der Dharma eine reine, authentische, originale, von Einflüssen unberührte Lehre sei, sich als falsch erweist.


    Das lässt sich leicht sagen so von außen betrachtet, aber mach's besser! Kommt die Kritik aus eigener Erfahrung mit dem achtfachen Pfad? Dann wäre sie ernstzunehmen. Was ist denn andernfalls eine solche Belehrung wert, ohne die Erfahrungen was da alles auf einen zukommt. Andere kritisieren aber selber nicht danach leben, das wäre zu billig.