Beiträge von Lirum Larum im Thema „Fundamentalkritik“

    Spock:
    Losang Lamo:


    - Dharma heißt aber nicht nur "Lehre", sondern auch "Grund/Basis" und auch "Phänomen". "Alle Dharmas sind leer", heißt es.
    Der Dharma als Grund bzw als einheitlicher Ausgangspunkt der Phänomene ist rein: klares Licht, Leerheit etc pp.


    Ich weiss nich, ob das immer so eindeutig is, weil es ja auch methodenabhängig ist. Also zB. is visualisieren für mich nicht das selbe wie nur-sitzen. Das soll kein besser-oder-schlechter-Vergleich sein, sondern dass ich mich auch schon öfter gefragt habe, ob das mit dem ¨Dharma¨ als Phänomen wirklich so eindeutig is. Es gibt ja auch einige, die sagen ¨Ich war 15Jahre in dieser Tradition, dann habe ich gewechselt und ich verstand was gemeint war.¨.


    Ah, ich hab mich unklar ausgedrückt.


    Ich meinte nicht Dharma sei ein Phänomen, sondern das Wort Dharma wird als Synonym für jegliches Phänomen benutzt. Im Deutschen versucht man eine Verdeutlichung durch Groß-und Kleinschreibung:
    Dharma = Lehre, dharma = Ding, Phänomen
    Aber das kommt mir auch völlig irrig vor, denn im Sanskrit gibt es keine Groß- und Kleinschreibung. Es macht mMn mehr Sinn, sich über dieses Teekesselchen Gedanken zu machen und die Namensgleichheit anzunehmen, anstatt spitzfindige Unterscheidungen zu suchen. Meine ich als nicht-intellektuelle Praktikantin. ;)

    Auch hier finde ich Verdrehungen:


    Unbuddhist:

    Bei dieser Kritik geht es darum, zu zeigen, dass Buddhismus heute weltweit eine Mischung aus vielerlei Einflüssen ist. Folge dieser Kritik ist es, dass die Auffassung vieler Buddhisten im Westen, dass der Dharma eine reine, authentische, originale, von Einflüssen unberührte Lehre sei, sich als falsch erweist.


    Es liegt hier eine Begriffsverwirrung, bzw eine Einengung des Begriffs "Dharma" vor. Es ist daher anzunehmen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    - Der Dharma als Lehre unterliegt natürlich vielfältigen Einflüssen und Veränderungen. Wer will das bestreiten? Eine unüberschaubare Anzahl buddhistischer Traditionen ist dafür Beleg.
    - Dharma heißt aber nicht nur "Lehre", sondern auch "Grund/Basis" und auch "Phänomen". "Alle Dharmas sind leer", heißt es.
    Der Dharma als Grund bzw als einheitlicher Ausgangspunkt der Phänomene ist rein: klares Licht, Leerheit etc pp.



    Ich nehme Deine allgemeine Kritik wahr als desinteressiert an wirklichen Inhalten. Mir scheint's, es ist lediglich Kritik um der Kritik willen, ohne etwas verbessern oder verstehen zu wollen.