Beiträge von logi70 im Thema „Hautprobleme schon fast das ganze Leben die mich belasten“

    void:

    Ich fand das Buch Stigma: Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität von Erving Goffman sehr interessant.Und mit einer Hautaufällichkeit ist man sehr stigmatisiert, weil die Menschen wohl eine ererbte Tendenz dazu haben Hautkrankheiten als etwas extrem zu meidendes anszusehen....


    Hallo void,
    ich hab mir mal die Rezensionen von dem Buch durchgelesen, der Satz " Doch egal, wie sich ein Individuum „entscheidet", immer wird es auf den Widerspruch in seiner Selbsterfahrung stoßen, dass es einerseits (angeblich) so ist, wie jeder andere Mensch auch und andererseits gleichzeitig nicht!"


    Genau,da liegt auch der Knackpunkt bei mir. Ich glaube ich bestell mir das Buch mal. Danke!

    Baika:

    Mir war es vor allem ein Anliegen, der Threaderstellerin zu vermitteln, dass es sich lohnen könnte, wenn sie Ihre „ich greife nach jedem Strohhalm“-Strategie, was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll, auf den Prüfstand stellen würde. Vermutlich hat sie sich von vermeintlich erfolgreichen Erfahrungsberichten leiten lassen, aber das Ganze, wie ich versucht habe zu erläutern, nicht grundlegend genug zu Ende gedacht. Zur Erinnerung: die Frage, die Sie sich stellen sollte, war: Welchen Bedarf hat mein Körper? Die Antwort erfolgt nur durch Bluttests. Mir ist Ihre Vorgehensweise/Denkweise durchaus vertraut. Man vergleicht die Symptome mit dem Menschen aus dem Erfahrungsbericht und schliesst dann daraus: Wenn es bei ihr/ihm geholfen hat, dann vielleicht auch bei mir?
    Genau davon möchte ich abraten. Der Mensch ist sehr komplex. Ärzte und Heilpraktiker haben nicht umsonst eine so lange Ausbildungszeit. Außerdem steigt mit jedem Arbeitstag das praktische Erfahrungswissen.


    Hallo Baika,


    irgendwann , wenn man versucht und versucht und sich schon wie ein Versuchskaninchen vorkommt, dann verliert man halt auch einfach das Vertrauen in die Ärzte bzw man will es nicht wahr haben, dass man, wie in meinem Fall, nichts gegen die Krankheit tuhen kann.


    Aber du hast natürlich recht, erstmal ein klares Bild machen, was dem Körper fehlt und dies durch bestimmte Tests, die Aufschluss geben wie es im Körper aussieht.


    Also wie oben geschrieben, das Blutbild beim Arzt zeigt keine Auffälligkeiten.
    Muss ich um spezielle Tests bitten?
    Mir würde vllt zusätzlich noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Sinn kommen, was meinst du?

    void:
    logi70:

    Leider hat die Einnahme damals auch nichts verändert.


    Deine Frage war ja dann auch gar nicht so sehr, was du noch gegen deine Ekrnkung unternehmen könnest, sondern wir du mit der sozialen Situation klarkommst


    Ja das stimmt schon. Ich bin ehrlich gesagt müde geworden immer noch weiter und weiter zu suchen was mir helfen könnte um die Krankheit zu besiegen....
    Aber ein gewisser Teil in mir ist immer da im Hintergrund und checkt ab ob nicht ein Durchbruch in der Medizin gelungen ist und es DAS Medikament dafür gibt dass die Haut für immer heilt....

    void:


    Aber bei meinem Verwandten war es wohl so, dass der das auch konnte, sein Feuermal nicht als einen Makel zu betrachten sondern als ein Attribut Teil seiner selbst.


    Ja krass, da muss man schon enorm Selbstsicher sein, aber ich übe ja :)


    Ich hab ja immer viel Zeit über solche Dinge nachzudenken wenn ich mal wieder daheim sitze und mich nicht raus traue, dann denke ich : " Jetzt übst du und übst und übst und dann stirbst du und das ganze anstrengende üben war umsonst ....schon lustig wenn man sich das mal so vorstellt :)

    Losang Lamo:

    Dass von Vitamin B Präparaten (z.B. Bierhefetabletten) meine Haut besser wurde hatte ich auch beobachtet. Aber das Ding ist, solche Effekte halten nicht ewig an. Irgendwann hat der Körper sich anscheinend an die Nahrungsergänzung gewöhnt und dann macht er so weiter wie vorher.
    Also, das Problem ist halt nicht so simpel, dass es mit der Einnahme eines bestimmten Präparates - das auch noch bei jedem in gleicher Weise wirken soll - getan ist.


    Ja das habe ich auch schon beobachtet dass etwas kurzzeitig mal wirkt bzw vllt denkt man auch es wirkt und dann hält es 1-2 Wochen an und danach bekommt man dann ne doppelt so schlechte Haut als vorher :)


    Ich hab in letzter Zeit mal über alles nachgedacht und rede mir ein dass es alles nur ein Spiel ist und ich lernen darf damit umzugehen. Ich bin dadurch schon wesentlich ruhiger geworden weil ich mir einfach sage " es gehört zu den Regeln des Spiels dazu, das Leben will mich prüfen ".
    Wenn es mir ganz dreckig geht sage ich mir noch dazu dass es Menschen gibt denen es noch wesentlich schlechter geht und ich danke dem Buddha/Gott das ich so viel habe zB Essen, Trinken, eine schöne Wohnung,ich kann mir fast alles kaufen was ich möchte, Natur, Sport, Bücher usw. Abends lasse ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen im Bett.

    Losang Lamo:

    Bin für schöne Haut einfach zu sensibel. :)


    :lol: das hört sich lustigt an... ich lache eh zu wenig :) Danke :like:


    @ Baika und Void


    Ich habe mich natürlich schon mit dem Thema Orthomolekular Medizin ausseinander gesetzt. Ich hatte mir von Ortho**** in der Apotheke damals so eine Box gekauft mit allen nötigen Nährstoffen, von denen ich dachte sie könnten gut für mich sein. Dann bin ich vor ca 2 Jahren auf einen Arzt im Norden aufmerksam geworden, der auch Spitzensportler mit seinen Produkten versorgt. Mit ihm hatte ich einen Telefontermin und anhand von meinen Aussagen bekam ich dann die passenden NEMs zugeschickt. Aber so wie Baika schon richtig schrieb wäre es natürlich korrekt wenn man erst einen Blut Test macht was man denn für Defizite hat und dann erst die Produkte kauft.

    Aber das hat void gerade richtig erkannt dass gerade auch dies ein riesen Markt ist und dann wohl einfach mal auf " ach, das hat bei dem gewirkt mit diesen Symptomen, dann muss es auch bei Ihnen wirken ".


    @ Baika
    Wenn ich bei meinem Hausarzt den normalen Blutbild Test mache sind meine Werte gut. Muss ich da spezielle Tests machen lassen?
    Ich hab auch schon vor ca 4 Jahren mal einen Darmflora Status Test übers Internet bei einem Labor bestellt und diesen durchgeführt und da waren auch einige Werte nicht im norm Bereich.
    Daraufhin habe ich dann diese Darmbakterien eingenommen. Die Auswertung dieses Tests hat aber auch nie ein Arzt gemacht sondern mir wurde in einem Forum für Darmerkrankungen geholfen.
    Leider hat die Einnahme damals auch nichts verändert.

    Hallo Baika und danke für die nette Begrüßung :)


    Ich hatte damals vom Homöopathen diese kleinen Kügelchen bekommen, aber kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern wie der Wirkstoff hiess. Auch war ich wohl zu ungeduldig weil ich schnell keine Ergebnisse gesehen habe und bin dann nicht mehr hin gegangen....


    An Nahrungsergänzungsmitteln habe ich bisher Vitamin D3,Zink, B Vitamine,Verschiedene Öle wegen der Omega Säuren,Magnesium,Calcium,OPC,Hyaluronsäure,Weihrauch,MSM,Asthaxanthin, Sulfur D12, Verschiedeneste Bakterienstämme, Zistrosentee,kolloidales Silberwasser. Verordnet wurde nichts davon aber ich habe viel im Internet gelesen was bei dieser Hautkrankheit helfen könnte und das hab ich halt versucht.


    Ich habe seit ca 20 Jahren auch Sodbrennen, wogegen ich auch Säureblocker ( vom Arzt verschrieben ) nehme. Da habe ich auch schon alles mögliche natürliche ausprobiert aber bin leider immer wieder zu den chemischen zurück gekommen weil diese doch stärker wirken.
    Ich achte auf meine Ernährung und schaue dass ich wenn möglich basisch esse. Zucker, Alkohol nur in äußersten Notfällen und rauchen tuhe ich nicht.

    Hallo Forum,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich so lange ich denken kann Probleme mit der Haut, besonders im Gesicht habe. Die Hautkrankheit nennt sich Rosacea und man hat dadurch rote Stellen im Gesicht.Dazu kommen noch Akne artige Pickel. Mit den Pickeln ist es mal mehr mal weniger aber so richtig reine Haut hatte ich noch nie. ( Das einzigste mal wo meine Haut richtig gut war, war im Alter von etwa 12 Jahren in einem Urlaub mit der Familie.)


    Ich war schon bei zig Hautärzten, Allgemeinmedizinern,Homöopathen, habe Akupunktur, Hypnose,Heilen mit den Händen, tausende Euro in Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel investiert, obwohl mir die Ärzte gesagt haben, dass ich mit dieser Hautkrankheit leben müsse, weil die Ursachen nicht zu 100% geklärt sind bzw mehrere Faktoren ( zB Vererbung, Beschaffenheit der Haut,Thermoregulation usw ) eine Rolle spielen, die ich eh nicht beeinflussen kann. Aber das wollte ich nicht hören und habe deshalb wohl auch alles erdenklich mögliche versucht. Dann hat es angefangen dass ich mich immer mehr im Spiegel betrachtet habe, wie schlimm ich heute wieder aussehe und habe mich dafür geschämt und mich wohl auch unbewusst selbst runtergeputzt. Dann kam noch dazu dass wenn mich jemand auf meine Haut angesprochen hat, mir warm wurde und ich noch mehr rot im Gesicht angelaufen bin. Irgendwann bin ich dann aus Scham/Furcht/ Selbstablehnung nicht mehr aus dem Haus, habe mich zu Hause versteckt und habe Termine abgesagt.
    Ich habe gelogen nur um nicht aufzufallen und einen Blick auf meine schlimme Haut zu gewähren. Im Alter von ca 22 Jahren kamen dann Depressionen und Angstzustände dazu. Ich war bei einigen Psychologen, habe 3 Psychotherapien hinter mir. 3 mal war ich schon in einer psychosomatischen Klinik. Ich habe einige Antidepressiva durch probiert aber diese machten mich entweder nur extrem müde oder so aufgedreht, dass mir fast das Herz aus der Brust sprang. Irgendwann war der Punkt erreicht an dem ich nicht mehr wollte und versuchte mir das Leben zu nehmen, doch dazu war ich zu feige.
    Seit den Problemen mit der Haut ist mein Leben ein einziges auf und ab. An manchen Tagen wenn die Haut mal besser ist,traue ich mir mehr zu und gehe auch mehr unter Menschen und das tut mir gut. An manchen Tagen, so wie heute, sitze ich vor dem Computer und gehe wenn dann überhaupt nur wenn es dunkel ist raus, dass man meine Haut nicht sieht. Auch das erröten belastet mich zusätzlich zu der unreinen und geröteten Haut. Dieses auf und ab ist es wohl auch was das ganze so schwierig für mich macht. Im Endeffekt wenn ich morgens in den Spiegel schaue ( Ich betrachte übrigens nicht das ganze Gesicht auf einmal sondern nur einzelne Teile ) und ich sehe dass die Haut wieder unrein oder stärker gerötet ist, dann zieht sich diese Abwertung / Bewertung von mir selbst durch den ganzen Tag und die Gedanken erinnern mich immer schön nett und freundlich daran...


    Nun aber genug geheult und auch mal was positives, denn durch meinen letzten Psychologen bin ich eigentlich richtig zur Meditation gekommen. ( Vorher nur so sporadisch mal ) Dafür bin ich sehr dankbar. Ich mache in letzter Zeit oft eine Übung die mir auch mein Psychologe erklärt hat, bei der man sich einen Energieball im Bauch vorstellt, der wärme und Licht ausstrahlt und sich immer weiter vergrößert und die Wirbelsäule hoch wandert. Auch das tägliche meditieren bringt meinen Geist etwas zur Ruhe.
    Seit ca 3 Monaten praktiziere ich noch zusätzlich jeden 2. Tag Hartha Yoga. Ich merke wie ich dadurch an innerer Stärke und Ausgeglichenheit hinzu gewinne. Außerdem finde ich dass ich meinen Körper insgesamt wieder besser spüre.
    Ich sage mir jeden Tag, dass es so ist und ich es nicht ändern kann. Dass ich trotzdem ein liebenswerter Mensch bin und ich auch einige Menschen habe die mich so kennen und trotzdem mögen.
    Aber es ist einfach Sauschwer zu akzeptieren wenn man es doch mit den eigenen Augen im Spiegelbild sieht und andere dies nicht haben.


    Ich weis, dass ich im Endeffekt nur durch das konsequente aufsuchen der Situationen die mir Schwierigkeiten bereiten, in Zukunft meine Ängste/Zweifel/Sorgen/Gedanken über mich und meine Haut ablegen kann.


    Hat vielleicht dennoch jemand Tipps,Übungen,Anleitungen wie ich in sozialen Situationen sicherer werden kann, also dass ich mich eher in diese Situationen traue?


    Vielen Dank.