Djkr sagt auf jeden Fall in "es geht nicht um Glück" dass die verschiedenen belehrungen und Übungen zu Bodhicitta gleich wichtig sind. Aber wie gesagt verstehe ich selbst unter Mitgefühl nicht sich permanent um andere zu kümmern, sondern der Wunsch das alle Wesen frei von Leid sein mögen. Relatives Bodhicitta geht glaube ich nicht darum einer Dame die Tasche zu tragen, sondern eher um die Geisteshaltung selbst die man dabei hat. Aber ich lese lieber nochmal nach, dass sind nur meine eigenen Gedanken dazu.
Man darf ja auch nicht vergessen wem was gelehrt wird. Einige sind sehr verkopft, da ist dann Mitgefühl trainieren sehr wichtig. Andere sind wiederum sehr liebevoll aber es fehlt vielleicht Weisheit. So in etwa. Aber letztendlich sollte man beides verwirklichen. So verstehe ich das auf der relativen Ebene.
Wie gesagt fände ich toll, wenn jemand noch eine Definition von absolutem Bodhicitta findet. Djkr spricht ja schon auch von allumfassendem nicht ausschließlichdem Mitgefühl. Nicht nur von Leerheit.
das sehe ich auch alles so.
Absolutes Bodhichitta hab ich in dem Büchlein: "Geistestraining" von Ringu Tulku Rinpoche. Die Erklärungen dort sind ja nicht auf aller schwerstem Level.
Oben habe ich das je gepostet es gibt dann noch Unterpunkte im Geistestraining, die alle unter absolutes Bodhichittita erklärt werden.