Beiträge von fotost im Thema „Ist Chandrakirtis Auffassung von Mitgefühl "ungewöhnlich"?“

    :shock: Bei so langen Vorträgen in Englisch halte ich mich lieber an die Anregungen aus euren Beiträgen.

    Ganz ehrlich - bei sehr langen Vorträgen in Englisch mit relativ (für mich) sehr wenig neuem Inhalt fängt es bei mir schon an problematisch zu werden :grinsen:

    Ich bin alt und habe wenig Zeit zu verschwenden..

    ...

    Dann gibt es hin und wieder komplexe, schwierige Situationen. Die beste Möglichkeit ist sicher, sich mit klugen Menschen zu besprechen, wie man sich verhalten soll.

    Danke :)


    Ich bin dankbar für die Chance, mich etwa hier mit klugen Menschen besprechen zu können, erlebe aber im konkreten Moment, wie sehr ich auf mich allein zurück geworfen bin.


    Das regelmäßige Gespräch mit anderen (euch) hilft mir, dies zu relativieren.

    Ok, das kann ich vom Gedanken her nachvollziehen.


    Was machst Du also in der Situation? Du hinderst den Jäger daran, die Hirsche zu töten. Die Hirsche zerstören die Bäume und es sterben viele Menschen.


    Gute Intention, gutes Gewissen (Gefühl) [Du hast ja noch nicht einmal von der Krebsgeschichte gewußt, das war außerhalb Deiner unmittelbaren Anschauung] - schlimmes Ergebnis :doubt:, solange man für sich akzeptiert, daß vielleicht hunderte tote Menschen negativer sind als ein paar tote Hirsche.


    Ich habe absolut nicht vor, das Beispiel leicht zu nehmen oder ins Absurde zu führen. Es zeigt für mich einfach die Grenzen von 'gesundem Menschenverstand' und des Versuchs Kontrolle auszuüben.

    Die Problematik dabei ist, daß so einfach ist, moralische (ethische) Dilemma zu konstruieren.


    Ich habe wenig außer meinem gesunden Menschenverstand in solchen Situationen.

    Die Vorstellung, eine Kontrolle über etwas außerhalb zu besitzen ist eine Illusion.


    Was, wenn der Jäger in Deinem Beispiel tatsächlich ein grausamer Mensch gewesen ist, dem es Freude gemacht hätte zu töten, aber wenn dieser Jäger nur deshalb losgeschickt worden wäre, weil die Hirsche (Rotwild) die Bäume in diesem Gebiet verbissen hätten, die allein das biologische Gegenmittel für Krebs produziert hätten?