Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Suche Zen-Bücher“

    im übrigen ist es eine binsenweisheit dass zen buddhisten kein studium betreiben (sollten). natürlich steht die praxis im vordergrund und die verhindert üblicherweise das festhalten an wort und schriftzeichen, ein abstützen darauf. die kenntnis der zenmahayanasutren, mondo und teisho(lehrvortäge,schriften) der meister, ihr "einverleiben", ist allerdings ein wesentlicher aspekt des zen. dazu kommt im traditionellen zen buddhismus das selbsstudium(oder universitätsstudium) des tripitaka. inwiefern und inwieweit ist da jedem selbst überlassen. zumindest dem "laien"-(ordinierten). im übrigen gilt es als schwere (karmische) verfehlung sutren geringzuschätzen oder gar "unsachgemäss" zu behandeln. das zerreissen von sutren oder verbrennen von buddhastatuen durch erwachtei (das hier und da in geschichten,selten)auftaucht, kam sicher vor, ist aber vordergründig als bildlicher ausdruck von leerheitserkenntnis und geisterlösung zu betrachten und keineswegs zur nachahmung bestimmt durch die überlieferung.

    Dae Kyong: wie es aussieht, kennst eher du dich mit scharfer zunge und dem verbreiten von behauptungen über personen aus. was würde dein lehrer dazu sagen, dessen name mir "zufällig" geläufig ist ? hast du buchvorschläge? das ist ein thread der nach literaturvorschlägen fragte.

    vorschläge:


    wunderbare katze - graf dürckheim


    zen weil wir menschen sind - nakagawa


    mushin -suzuki

    leben aus zen-suzuki


    die zen lehre vom ungeborenen- o.w.barth verlag


    schweigen-blüte-lachen (jaques brosse)