Beiträge von Helgo im Thema „Suche Zen-Bücher“

    Es sei denn man lässt das Tao Te King gelten.

    :) Ich habe ein-zweimal das Zendo von Wolfgang Kopp in Wiesbaden besucht, und mochte ihn nicht. Aber seine Übersetzung des Tao-Te-King fand und finde ich unübertroffen, ein rundes, kleines Meisterwerk (in aller Bescheidenheit meinerseits) :) Es hat mir damals, 1996, geholfen aus dem Hamsterrad (24/7) der Softwarentwicklung herauszufinden, mich auf eine halbe Stelle zu reduzieren und mich in meiner Heimatstadt nach spirituellen Kreisen umzusehen. War eine "exciting" und grundlegende Zeit... (Hakuin et al kam dann später)


    [Anm.: ich kann nur den Stil etc. wirklich beurteilen, habe keinen eigenen Einblick in die original quelle]

    Für mich war "Authentisches Zen - Meister Hakuin" ein Donnerschlag - und obwohl ich noch ein ziemlicher Anfänger war, konnte ich das gut lesen & verdauen. Fühlte mich damals wie ein Freund mit/in diesem Buch... :)

    (Habe später solche Donnerschläge im Zen nicht wieder gefunden, aber alte Freundschaft rostet ja nicht... :) )


    Hier ist was von Amazon und von Zen-Guide


    (Amazon)


    Zitat

    Authentisches Zen ist die erste deutsche Übersetzung eines der Hauptwerke des großen japanischen Zen-Meisters Hakuin, der als Vater des modernen Rinzai-Zen gilt. Er prangert darin mit beißender Ironie die intellektualisierende Verwässerung der Zen-Praxis an, die sich heute im westlichen Zen ebenso abzeichnet wie im japanischen Zen seiner Zeit. Indem er die gängigen Mißverständnisse des Zen-Geistes zertrümmert, legt er den lebendigen Kern authentischer Zen-Praxis frei, die allein zur Erfahrung von Satori, der Erleuchtung führen kann.



    zen-guide.de


    Zitat

    Ich habe gelesen, dass "der Buddha-Dharma im Tun dessen besteht, was richtig und angemessen ist, und nicht im Wohlstand".

    Und folglich gilt: Auch wenn ein Kloster mit mehreren Hunderten blinder Auberginen und Flaschenkürbisse angefüllt wäre (womit Mönche gemeint sind), die kübelweise den weißen Reis verzehren, der ihnen vorgesetzt wird, gierig wie ausgehungerte Wölfe oder heißhungrige Seidenraupen, und auch wenn sie einer rigorosen Disziplin unterworfen würden, täglich zwölf Stunden Zazen ohne auszuruhen - falls keiner von all diesen Mönchen dem WEG wahrhaft ergeben wäre, würde Yuan-wu dieses Kloster unzweifelhaft für unfruchtbar halten, in einem Zustand des Elends und der Not. Doch wenn da auch nur ein halber Mönch wäre, und er krumm dasäße und mit verbogenen Knien und eingezogenem Kinn Zazen praktizierte, so würde es nichts ausmachen, auch wenn er in einem winzig kleinen alten Raum mit undichtem Dach und durchnässtem Fußboden in einer schmutzigen abgelegenen Seitenstraße lebte: Wenn er sich nur unbeirrbar dem Erforschen der Wahrheit widmete, ich garantiere euch, das Yuan-wu diesen Ort als eine Stätte blühenden Reichtums ansehen würde.

    Ach, p.s. - man sollte vielleicht "medimops" in Berlin verlinken, da kostet das wahrscheinlich deutlich weniger (Gebrauchtbücher) 1 exempla noch, 8.45€ Medimops