Beiträge von Noreply im Thema „Suche Zen-Bücher“

    "Zen-Gedichte von der Verrückten Wolke", Ikkuy Soyun


    Das war das Buch, das mir den Gedanken an Zen-Dojo vermiest hat.

    Grundgedanke: Wenn man schon damals Zen frei und ungebunden leben kann, kann ich das heute auch.

    Ein guter Freund ist für mich „Wilder Efeu“, Hakuin. Auch ich hab keinen Freund wie ihn mehr gefunden.

    „Authentisches Zen“ habe ich übersehen und nach „Wildem Efeu“ war es nicht mehr nötig. Menschen die „authentisches Zen“ betreiben habe ich ausreichend kennengelernt.


    In „Wildem Efeu“ schreibt ein Mensch der Zen macht und das authentische ist seine Biografie, wie er das macht ohne jeden Anspruch auf Authentizität.

    Irgendwann erkennen das Sitzen nichts weiter erreicht als nur zu sitzen, das reicht aber bei weitem nicht aus um als Mensch wirklich als Mensch zu leben. Zen ist nur eine Station, bloß nicht anhaften. Wer am Weg klebt glaubt nur ihn zu gehen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/brad_warner


    Der fehlt mir hier schmerzlich. Aber das ist ja auch kein Zen-Meister weil er das was er damit erlebt hat und ihn zum Meister gemacht hat nicht esoterisch und unverständlich genug ist.

    Einer meiner Lieblinge weil er so wunderbar zerstörerisch und Punk ist. Ein Besen der wirklich verschwiegen werden sollte. Ich Plappermaul!