Beiträge von Monikadie4. im Thema „Meditation birgt auch Gefahren“

    Zu sagen Meditation ist gefährlich ist wie zu sagen: "Wasser ist gefährlich, weil man eine Wasservergiftung bekommen kann". Das stimmt zwar, aber eben nur bedingt. In diesem Sinne ist alles gefährlich, wenn man nicht aufpasst, und Achtsamkeit ist wohl das wichtigste aller Gegenmittel. Wenn jemand nicht mehr meditieren kann, so wird es ihm dennoch helfen, wenn er achtsam ist.

    Der gefährlichste Ort ist das Zuhause, da geschehen die meisten Unfälle bzw. Todesfälle, so eine Studie. Das Leben ist von Anbeginn bedroht. 8) Gerade deshalb ist ja auch die Meditation eine Empfehlung von Buddha, um sich über die Konsequenzen und Endlichkeit klar zu werden. Es ist geradezu unsinnig, keine Angst im Leben zu haben.


    In jeder Situation achtsam zu sein, ist das wichtigste Gegenmittel, wie Du ja auch schreibst. Und Achtsamkeit ist ein Aspekt der Meditation. Meditation bedeutet nicht, nur im Lotussitz eine weiße Wand anzustarren oder sich Gedanken zu verbieten. Meditation findet in jedem Moment statt, in dem "man" sich nach innen wendet und Erlebtes, Gedachtes, Gehörtes sorgsam reflektiert. Das kann auch auf dem Sofa stattfinden oder im Wartezimmer beim Zahnarzt.

    Wer damit größere Probleme hat, sollte m.E. grundsätzlich einen Therapeuten aufsuchen und seiner Angst oder was auch immer auf den Grund gehen. Denn schwierig ist es wohl für die meisten Menschen, weil die Illusionen durchschnitten werden, sobald man ehrlich zu sich selbst ist - und es wird immer ehrlicher, was man kaum für möglich halten mag.

    Nur ein gesundes Ego kann Erleuchtung erfahren (wobei das Ego dann paradoxerweise abwesend ist), Ramesh.

    _()_

    Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich dies bei mir in - ich möchte sagen - liebevollen Schritten vollzog. Das, was ich heute ertragen und vertragen kann, wäre mir zu früheren Zeiten unmöglich gewesen. Erstens hätte ich es nicht glauben wollen oder aber ich wäre an mir selbst verzweifelt, weil ich von mir selbst sehr überzeugt war. Mein Selbstbewusstsein hat sich dadurch nicht negativ verändert, sondern ganz im Gegenteil, ich erwarb ein gutes Selbstwertgefühl, das mir ermöglichte, die ganze Wahrheit auszuhalten. Hinzu kommt, dass es mir Abschiede von Unwissenheit, Gier und Hass erleichtert, und zwar dort, wo ich sie nie für möglich gehalten hätte.

    _()_