Beiträge von Gurkenhut im Thema „Meditation birgt auch Gefahren“

    Ich meine mit dem zweiten Zitate, dass es nicht okay ist, wenn man selbst die horrorhaften Erfahrungen gemacht hat und dann in die Welt hinaus geht und sagt Meditation ist toll und ist gut. Siehst du das anders?


    Das habe ich jetzt schon öfters gehört und darum geht es unter anderem ja auch in den Quellen die ich reingestellt habe. Ich nehme die Meinungen der Leute hier natürlich ernst.

    Ich glaube, ich stimme dem nicht zu eine eigene Erfahrung, die man für sich gut deutet, als pauschal gut darzustellen. Und ich stimme dem auch nicht zu, dass die meisten Erfahrungen in entweder gut oder schlecht eingeteilt werden, sondern das meiste hat ja zwei Seiten. Aber ich finde meine Meditationspraxis, die mich in den Burnout hinein und wieder hinausbegleitet hat, gut (nicht toll oder einfach oder glückselig aber sehr hilfreich).

    Wann habe ich anderen nicht ihre Deutungen ihrer eigenen Erfahrungen gelassen?

    Was aber gar nicht geht ist, wenn man auf Retreats, brutale Erfahrungen macht, die wirklich unnatürlich unangenehm sind (also schwere Schmerzen/Derealisierende/Psychotische Zustände/Depressionen etc.)


    und nur weil man irgendwann, Monate/Jahre später irgendwann mal mental gesünder ist, das dann gut reden. Ich finde das geht gar nicht auf dieser Basis Retreats und intensive Sitzmeditation zu verteidigen. Da sollte man den Anstand haben, glasklar die Wahrheit wie sie ist wieder zu spiegeln.

    Vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden.

    explorer19 Vielleicht besteht die Möglichkeit, anderen ihre eigenen Erfahrungen und Deutungen ihrer eigenen Erfahrung zu lassen, und für dich anzuerkennen, dass eine Erfahrung dir geschadet hat?

    Menschen sind verschieden. Gut angeleitete Meditation kann Schlummerndes zur Weiterbehandlung aufdecken, darin sehe ich auch was Gutes. Schlecht angeleitete Meditation kann Schaden verursachen. Volle Zustimmung zum zweiten Punkt.

    (Ich mache meine Tonglenmeditation meist kuschlig im Bett eingewickelt mit Audioanleitung, weil mir genau das am besten tut. Wenn du Sonnenschein zur Heilung brauchst, geh raus in die Sonne.)

    Lieber Thorsten, pick dir die Rosinen ruhig raus. Ich habe genug Inhalte geschickt ^ ^

    Was ist denn der Kernpunkt, den du sagen willst?

    Z.B. dass lange Meditationsretreats alle unheilsam sind oder nur von erfahrenden Praktizierenden besucht werden dürften oder es ganz entscheidend vom Personal dort abhängt, ob es heilsam praktiziert werden kann oder zum Unheil beiträgt?