Beiträge von kanshiketsu im Thema „Welchen Ruf genießt Thich Nhat Hanh unter Buddhisten?“

    Am Anfang hat mich das auch gestört. Aber in Wirklichkeit wollte er nur Brücken zwischen den Religionen bauen. Es ist relativ einfach das trennende hervorzuheben. Er geht einen anderen Weg. Im Winterretreat waren Muslime, Atheisten, Buddhisten, Christen vereint.

    Er lässt die Christen Christen sein.


    Fundamentalisten werden aber nicht glücklich werden in seiner Tradition.

    Brücken baut man nicht, inden man unterschiedliche Inhalte versucht, gleich zu machen.

    Damit erreicht man wohl eher das Gegenteil......

    Meine Skepsis hat nichts mit Fundamentalismus zu tun, sondern mit dem Bedürfnis nach theolgischer Präzision.

    Ich fürchte allerdings, mit Leuten, die stark involviert sind bei TNH, wird das Gespräch hier nicht fruchtbringend.