Ich freue mich sehr darüber, denn es ist ein Gemeinschaftswerk.
Es ist toll, wenn Mehrere sich zusammentun, um etwas Erhellendes zu bewirken.
Ich freue mich sehr darüber, denn es ist ein Gemeinschaftswerk.
Es ist toll, wenn Mehrere sich zusammentun, um etwas Erhellendes zu bewirken.
Display More
Wir könnten ein Haiku daraus machen:
Ich nicht
Nicht-Ich
Auch nicht.
Aber es wäre kein Haiku im klassischen Sinne, weil die Anzahl der Silben zu niedrig ist. Nun gut, dann ist es eben eine Modernisierung.
Und versucht es mal schnell zu sprechen: da muss man sich sehr konzentrieren, denn es entpuppt sich als Zungenbrecher.
Insgesamt ist es also sehr gut geeignet - zumindest gibt es eine erhöhte Chance - Erleuchtung zu erlangen, wenn man es benutzt.
Weder egal noch nicht-egal, noch sowohl-als-auch.
"Wen ICH sterbe werde ICH wiedergebohren.
Als Kleinkind habe ich auch immer gedacht, dass etwas gebohrt wird, wenn von dem Geboren werden die Rede war.
Ich dachte, das hat mit dem Nabel zu tun, da wird das Baby angebohrt, bevor der Klapperstorch es bringt. Eben weil es markiert werden muss.
Nun, so weit weg ist ja die Idee gar nicht, tatsächlich hat der Nabel etwas mit dem Geboren werden zu tun.
"Wen da nur Lerheit ist also nichts, woran soll den das Karma früherer leben haften?
Wen kein Karma haften kann und Buddha aber die wiedergeburt lehrte, lag dan Buddha falsch?"
Wir bewegen uns hier auf zwei Ebenen, der absoluten Wahrheit und der relativen Wahrheit.
Wenn von Leerheit die Rede ist, dann bewegen wir uns im Bereich der Absoluten Wahrheit.
In der Relativen Wahrheit dagegen geht es dynamisch zu, da kann man durchaus von Karma und Wiedergeburt sprechen.
Erleuchtete wissen, dass beides nur zwei Aspekte ein und derselben Sache sind.
Als Nicht-Erleuchteter kann man das aber höchstens ahnen, weshalb es möglich ist, Solches in Worte zu fassen.
Worte sind aber nicht das, worum es wirklich geht.
Amdap