Beiträge von void im Thema „Ist die geschlossene Zen Gruppe noch relevant?“

    Ich denke im Zen gibt es eine ganz große Bandbreite zwischen freundlich und schroff, direkt oder höflich.


    Die Frage hier ist die zwischen Abschottung und Offenheit.


    Und da war es zu einer Zeit eben so, dass manche das Gefühl hatten im offenen Bereich sei das Klima zu rau und die bräuchten eine gepflegte Atmosphäre. Weswegen es eine Initiative nach einem geschlossenen Zen Bereich gab. Der andere kritisch gegenüber standen, weil ihnen Offenheit wichtiger war als Harmonie.


    Die von denen die Initiative ausging, haben dann das Handtuch geworfen und auch draussen sehe ich den Umgangston als nicht so besonders scharf. Von daher schauen wir einfach, wie sich das weiter entwickelt. Wenn es in der Zukunft das Bedürfnis nach einem Zenbeteich verstärkt, dann ist er da. Und wenn nicht, dann wird eben hier geredet.

    Eine Thread über den Vergeblich Zen - Dzogchen würde mir auch mal gefallen. Leider hab ich von Zen bisher zu wenig Ahnung als dass ich einen Starten könnte

    Im Assoblog gibt es eine Besprechung des Buchs Tibetean Zen.


    Es handelt sich um einen gut verständlichen akademischen Text, der sich im Besonderen mit den Dunhuang-Funden des tibetischen Zen beschäftigt, das es bis ins 14. Jh. gegeben haben soll. Zu bedenken ist, dass Dunhuang zeitweise zu einem von den Tibetern besetzten Gebiet gehörte, was erklärt, dass man in den Höhlen neben etwa 300 chinesischen Chan-Texten gut 50 dem tibetischen „Zen“ zugehörige fand.

    Nein, das ist nichts mehr los. Der letzte Eintrag ist vom 7. November 2019 und ich glaube, alle Leute, die an einem geschlossenen Raum interessiert waren sind auch weg. Von daher hat das geschlossene Zenforum keinen Sinn mehr.


    Stattdessen sollten wir uns villeicht überlegen, wie wir hier mehr Leben hineinbekommen.