Der Buddha sagte, kein Wesen, ob reich oder arm, jung oder alt, Mensch
oder Tier, könne sich auf dieser Welt lange in einem bestimmten Zustand
halten. Alles unterliegt Veränderung und Verlust. Dies ist eine Tatsache
des Lebens, die wir nicht ändern können. Aber der Buddha sagte auch,
dass wir Körper und Geist kontemplieren können, um ihre Unpersönlichkeit
zu sehen, um zu sehen, dass sie weder „ich“ noch „mein“ sind.
Sie haben nur eine vorläufige Realität. Es ist wie dieses Haus, es ist nur
nominell deins. Du kannst es nirgendwohin mitnehmen. Gleiches gilt für
dein Vermögen, deinen Besitz und deine Familie – sie gehören dir nur
nominell. Sie gehören dir nicht wirklich, sie gehören der Natur.
Nun gilt diese Wahrheit nicht nur für dich, jeder sitzt im selben Boot –
selbst der Buddha und seine erwachten Nachfolger. Sie unterschieden sich
nur in einer Hinsicht von uns und das war ihr Akzeptieren der Dinge, wie
sie sind. Sie haben gesehen, dass es keinen anderen Weg geben kann.
So lehrte uns der Buddha, den Körper von den Fußsohlen bis zum Scheitel
zu prüfen und zu untersuchen und dann wieder zurück bis zu den Füßen.
Schau dir einfach den Körper an. Welche Dinge siehst du? Gibt es da etwas
an sich Sauberes? Kannst du eine bleibende Essenz finden? Dieser ganze
Körper verfällt ununterbrochen. Der Buddha hat uns gelehrt, dass er uns
nicht gehört. Es ist natürlich für den Körper, so zu sein, weil alle bedingten
Phänomene Änderungen unterliegen. Wie hättest du es sonst gerne? In
der Tat ist nichts falsch daran, wie der Körper ist. Es ist nicht der Körper,
der Leiden verursacht, es ist falsches Denken. Wenn du die Dinge falsch
siehst, gibt es ganz bestimmt Verwirrung.
Es ist wie mit dem Wasser eines Flusses. Es fließt natürlicherweise bergab,
es fließt nie bergauf. Das ist seine Natur. Stünde jemand am Flussufer und
wünschte, das Wasser solle bergauf fließen, wäre er töricht. Wo immer
er hingehen würde, gäbe sein törichtes Denken seinem Geist keine Ruhe.
Er würde unter seiner falschen Ansicht leiden, weil er gegen den Strom
denkt. Mit richtiger Ansicht würde er sehen, dass das Wasser unvermeidlich
bergab fließen muss, und bis er diese Tatsache erkennen und
akzeptieren würde, wäre er verwirrt und frustriert.
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Die gesammelten Lehren von Ajahn Chah
Der Fluss, der dem Gefälle folgen muss, ist wie dein Körper. Du warst
jung, nun ist dein Körper alt und schlängelt sich in Richtung seines Todes.
Wünsch dir nicht, es wäre anders, du hast nicht die Macht, es zu ändern.
Der Buddha riet uns, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und dann unser
Anklammern an sie zu beenden. Nimm dieses Gefühl des Loslassens als
deine Zuflucht.
von Ajahn Chah.
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