Beiträge von Aravind im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    In Blindheit lebt die Welt dahin,

    Klar sehen da nur wenige.

    Und wen'ge nur zieh'n himmelwärts,

    Wie Vögel aus dem Netz befreit.

    Na, das freut mich aber, dass manche mit Klarblick auf die ganzen Blinden herabschauen können. Und sie ziehen sogar himmelwärts.

    Auch Stolz und Überheblichkeit werden im Dhammapada als unheilsam besprochen, keine Angst! ;)


    Das himmelwärts ziehen bezieht sich natürlich auf das Bild der Vögel, die sich befreien. Ein schönes Bild, wie ich finde.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Lieber mukti ,


    für mich sind die Worte von Ajahn Cha


    Zitat

    Wir erkennen Leiden als Leiden, wenn es entsteht. Wenn es dann aufhört, betrachten wir es als Glück. Wir sehen es und bezeichnen es als solches, aber es ist nicht so. Es ist nur das Aufhören von Dukkha



    und von Schopenhauer


    Oder wie es Schopenhauer ausdrückt: "Alle Befriedigung, oder was man gemeinhin Glück nennt, ist eigentlich und wesentlich immer nur negativ und durchaus nie positiv. Beglückung ist demzufolge immer nur die Befreiung von einem Schmerz."

    zwei völlig verschiedene Aussagen. Das es Glück nur gäbe, wenn Dhukka da war und dann aufhört, dafür wüsste ich auch keinen buddhistischen Grund. Ganz im Gegenteil.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Es ist relativ unspezifisch gemeint so wie ich es verstehe. z.b. kann ich peripher "Kaugummi kauen" und vordergründig etwas auf dem Handy tippen.


    Bei vipassana, das ich mal gemacht habe ging es nur um das vordergründige, und nicht beides zusammen

    Da haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Vipassana-Praxis.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Was meinst Du mit "alternativ"?


    Das ausgewählte Zitat finde ich so allein stehend ziemlich irreführend, weil er gleich danach so ziemlich das Gegenteil beschreibt. Das "something" kann dann beliebig unspezifisch sein. (keine Kritik am Text; ich kenne das auch selbst so, und finde, er beschreibt das ziemlich gut; IMHO ist periphere Achtsamkeit in der Einsichtsmeditation der "Normalfall")



    Liebe Grüße,

    Aravind.