Beiträge von accinca im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    Ein Mönch, ihr Mönche, dem diese vier Dinge eignen, ist keines Rückfalls fähig: er ist dem Nibbāna nahe.


    »Gefestigt in der Sittlichkeit,
    die Sinnentore wohl bewacht,
    hält da beim Mahle Maß der Mönch
    und übt sich in der Wachsamkeit.
    Wer derart voller Eifer weilt
    und tags und nachts nicht lässig ist,
    das Gute zur Entfaltung bringt
    und nach dem höchsten Frieden ringt,
    Solch ein Jünger, freudig strebend,
    die Gefahr des Leichtsinns kennend,
    ist des Rückfalls nicht mehr fähig,
    nahe ist er dem Nibbāna.«

    Morpho:
    Zitat

    Beobachte, wie die geistige Aufmerksamkeit wandert.


    und wie machst du das ?


    Das Abwandern macht man oft mehr oder weniger unbewußt und merkt es dann oder auch nicht.

    Mirco:
    Zitat

    Die Anleitung beinhaltet alles, was Du brauchst, um bis zum vierten Jhana zu gelangen. ...
    Ab dann erst sollst du Metta in alle Richtungen senden, da es nun kräftig genug ist, um dich ins fünfte bis achte Jhana gelangen zu lassen. Und weiter bis zum Ziel von Stromeintritt und Nibbana.


    Ja, wo hast du denn das her?

    Diese fünf Fähigkeiten, ihr Mönche, gibt es. Welche fünf?
    • Die Fähigkeit des Vertrauens,
    • die Fähigkeit der Willenskraft ,
    • die Fähigkeit der Achtsamkeit ,
    • die Fähigkeit der Sammlung,
    • die Fähigkeit der Weisheit.
    Diese fünf Fähigkeiten, ihr Mönche, gibt es".


    Wer, ihr Mönche,
    diese fünf Fähigkeiten völlig vollendet hat, ist ein Heiliger.
    Sind sie schwächer, ist einer ein Nichtwiederkehrer;
    sind sie noch schwächer, ist einer ein Einmalwiederkehrer,
    noch schwächer ein Stromeingetretener,
    noch schwächer ein der Lehre Nachfolgender,
    noch schwächer ein aus Vertrauen Nachfolgender.


    So macht, ihr Mönche,
    die Unterschiedlichkeit der Fähigkeiten die Unterschiedlichkeit der Früchte aus, die Unterschiedlichkeit der Früchte, die Unterschiedlichkeit der Nachfolger.

    Zitat

    Darum, ihr Mönche, verweilt mit gezügelten Sinnestoren. Habt ihr mit dem Auge eine Form erblickt, mit dem Ohr einen Ton gehört, mit der Nase einen Duft gerochen, mit der Zunge einen Saft geschmeckt, mit dem Körper einen Gegenstand getastet, mit dem Geist ein Ding gedacht, dann ergreift nicht die Vorstellungen und ergreift nicht die Assoziationen, da Begierde und Missmut, böse und unheilsame Gedanken gar bald den überwältigen, der die Sinne nicht bewacht. Darum befleißigt euch dieser Bewachung, hütet die Sinne, wacht eifrig über die Sinne

    Losang Lamo:

    Die 7 Erleuchtungsglieder...
    7.Gegen den also gesammelten Geist aber verhält er sich gleichmütig . . . da ist er mit dem 'Erleuchtungsglied des Gleichmutes' (upekkhā-sambojjhanga) ausgestattet . . . "
    (M 118)


    Eine bedenkliche Übersetzung.

    "Gut, gut, o Mönch. Diese drei Gefühle habe ich genannt: Wohlgefühl, Wehegefühl, Weder-weh-noch-wohl-Gefühl. Diese drei Gefühle habe ich genannt.


    Ich habe aber auch gesagt, o Mönch: 'Was irgend auch empfunden wird, das ist Leiden'. Dies nun aber habe ich geäußert im Hinblick auf die Unbeständigkeit der Gestaltungen: 'Was irgend auch empfunden wird, das ist Leiden'.


    Dies nun aber habe ich geäußert im Hinblick auf das Gesetz des Versiegens, Verschwindens, Entreizens, Auflösens, Veränderns der Gestaltungen: 'Was irgend auch empfunden wird, ist Leiden'. "S 36, 11


    Dazu gehören auch Rheumatismus oder Zahnschmerzen.

    Aus S.1.25.
    1. (Die Devata:)
    "Der Bhikkhu, der ein Vollendeter ist, der sein Werk getan hat, (*f56)
    Bei dem die weltlichen Einflüsse vernichtet sind,
    der die letzte Leiblichkeit trägt,
    Darf er sagen: 'ich' sage?
    Darf der sagen: 'mir' sagt man?"


    2. (Der Erhabene:)
    "Der Bhikkhu, der ein Vollendeter ist, der sein Werk getan hat,
    Bei dem die weltlichen Einflüsse vernichtet sind,
    der die letzte Leiblichkeit trägt,
    Der darf wohl sagen: 'ich' sage,
    Der darf wohl sagen: 'mir' sagt man.
    Die Sprechweise in der Welt kennend, der kundige,
    Redet er so nur im Gespräch."