Beiträge von gabi.voelkel im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    Zu dem Text von Frau und Mann möchte ich noch folgendes anmerken:

    es ist erschreckend, wie heute noch schon Kinder mit Kleidung (rosa und blau, Spielzeug(Puppen für Mädchen und Autos für Jungen) , Erziehungsweise(" sei tapfer und keine Heulsuse bei Jungen" ) und auch Arbeit( Frauen erhalten weniger Geld als Männer, auch wenn sie das Gleiche leisten) festgelegt werden sollen und die Abwehr von denen, die sich zum Beispiel als Transgender oder transsexuell outen , sehr groß ist. Und das im 21.Jhdt. :nosee:

    Das erinnert mich an ein Sutta, wo der Buddha über die 8 Öffnungen des Körpers berichtet ,aus denen Unreines - wie Nasenschleim, Ohrenschleim, etc. austritt. Das passiert ja ständig, solange der Körper lebt und verdaut etc. Und teilweise werden ja dadurch auch Krankheiten erzeugt im Körper oder von anderen Körpern übernommen , wie jetzt Covid 19, früher die Pest etc.

    Aber wir müssen auch damit leben , den Körper einigermaßen zu erhalten und zu pflegen, denn der Erwachte sagte ja auch, dass ein Leben als Mensch kostbar ist, da man hier auch die Erwachung erreichen kann. Also achtsam mit dem Körper umgehen, ihn aber nicht überschätzen oder unterschätzen.

    Lieber Martin,

    kannst Du bitte noch mal die Quelle von Deinem Beitrag Nr. 182 nennen ?

    Bei dem Film in Nr. 183 habe ich es jetzt über youtube herausbekommen dass es Bikkhu Nanamoli ist, aber sicher bin ich mir auch nicht.


    Lieben Gruß

    Gabi

    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Von Nanavira wusste ich schon, ich meinte, ob jemand den Film kennt ? Ich habe mir jetzt das Buch : "Seeking the path von ihm bestellt , das kam vor ein paar Tagen an und jetzt arbeite mich dadurch. Denn da es in Englisch ist, muss ich ab und zu mal das Wörterbuch zur Hilfe nehmen; ich kann zwar einigermaßen Englisch , aber bin halt kein geprüfter Übersetzer !;)

    Habe heute einen Film über den Ehrwürdigen Nanavira Thera gesehen. Kennt den jemand ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.