Posts from Noreply in thread „Samsara und Avatare“

Zur Lehre des Buddha gibt es keinen Kompromiss. Alle Religionen aus die sie entstanden ist und alle Religionen die durch sie entstanden sind, sind die Kompromisse zur Lehre des Buddha. Sowie alle Religionen, die sich Menschen ausgedacht haben, sind Kompromisse zur Lehre des Buddha.

Die Lehre Buddha ist das Zeigen der Grundlagen und der Aufforderung des Buddha: Komm her und sieh selber.

Es gibt also unendlich viele Kompromisse und Vergleiche und Gleichklänge und Widersprüche in den Religionen. Aber zu der Lehre des Buddha keinen einzigen.

Ich glaube zu wissen das Buddha das ganz klar gesagt hat. Alle Erscheinungen sind Samsara und alle Erscheinungen sind bedingt entstanden, unbeständig und ohne Selbst. Also auch alle Wesen die Körperlos, ja sogar Strahlenlos sind. Einzig Nibbana ist Nibbana un-bedingt, nicht entstanden, beständig und ohne Selbst. Nibbana ist einzig nicht Samsara.

Nibbana ist auch ohne den Begriff Nibbana. Nichtmal eine einzige Wahrnehmung kann Nibbana sein.

Alle Körper, Alle Wahrnehmung, Alle Gefühle, Alle Gestaltungen , Alles Bewusstsein ist Samsara.

Mara wird der Mensch erst erfahren wenn dieses Samsara vom Menschen versucht wird etwas zu erkennen das eindeutig bedingt entstanden ist als, nicht bedingt entstanden, als Beständig und oder als aus sich selbst heraus ein Ich erkennen will. Leiden erscheint erst wenn Unbedingtheit, Beständigkeit und Ich sein geglaubt wird, wider besseren Wissens. Mara ist das Glauben an Beständigkeit, Unbedingtheit und Ichsein.