Beiträge von Stille. im Thema „Hat Lesen auch meditativen Charakter?“

    Bin ich hier allein, der das beim Lesen beobachtet hat oder lesen hier auch andere gern um dem Geist mal ein bisschen Urlaub zu gönnen?

    Nein, wie schon viele anderen geschrieben haben. :) Ich lese ebenfalls gerne und liebe es, wenn ich mich ganz auf den Inhalt eines Buch konzentriere und es nur noch das für mich gibt.
    Dabei geht es mir allerdings auch so, dass ich bestimmte Inhalte meinen Geist nicht ständig zumuten kann oder will. Ich habe früher oft Thriller- und Horrorliteratur genossen und habe daraufhin beobachtet, dass mein Geist sich in viel Unheilsamen verstrickt hat.
    So weit bin ich noch nicht, dass ich das mit kompletter Gelassenheit nehmen könnte (das Gleiche ist es bei bestimmten Filmen und Serien, weshalb ich damit heute deutlich achtsamer umgehe).

    Am liebsten lese ich Sachbücher, weil ich mich dort ganz auf den Inhalt einlassen kann. Vor allem über Geschichte, Buddhismus oder Religion/Philosophie generell. Manchmal auch den einen oder anderen Liebesroman, aber das ist für mich eher Zerstreuung.