Posts from Stille. in thread „Sich trennen oder üben? (wieviel Soziale Medien braucht der Mensch?)“

    Oh ja, ich kenne diese Schwierigkeit ebenso. Ich bin froh, dass du eine heilsame Entscheidung für dich treffen konntest, Adsartha .
    Den größten Vorteil am Internet finde ich genau das hier:

    Aber Zugang zu Informationen in Sekundenschnelle, das hat schon was, man muss nicht mehr in Buchläden und Büchereien danach suchen.

    Allerdings lese ich nach wie vor gerne in Büchern und nutze öfters das Netz, um mir bestimmte Bücher zu suchen und zu erfahren, wo ich sie in meiner Nähe kaufen kann oder ähnliches. Außerdem bin ich ein großer Fan von Bibliotheken. Ich finde es deutlich angenehmer, nicht jedes Buch, das ich lesen möchte, auch besitzen zu müssen sondern es ausleihen zu können. Wahrscheinlich kommt es letztendlich einfach darauf an, wie man mit alldem umgeht - aber wie mukti schon schrieb, der Mensch zeichnet sich leider nicht dadurch aus, vernünftig mit allem umzugehen.
    Das finde ich sehr treffend und passend formuliert.

    Ansonsten habe ich bereits früh gemerkt, dass ich soziale Medien nicht mag. Für mich ist das zu viel Information auf einmal, so viel, dass mein Hirn das alles gar nicht verarbeiten oder registrieren kann. Manchmal überlege ich sogar, mein Smartphone wieder gegen ein stinknormales Handy zu tauschen. Telefonieren und SMS schreiben, vor allem Treffen von Angesicht zu Angesicht finde ich mit Freunden und Bekannten deutlich angenehmer.
    Ich habe zudem mittlerweile das Gefühl, dass da kein "richtiger Kontakt" da ist, wenn man sich nur Nachrichten schreibt. Ich weiß auch nicht.
    Aber das ist wahrscheinlich nochmal ein Thema für sich.