Beiträge von Adrenaline im Thema „Fragwürdiges Interview mit Dzongsar Jamyang Khyentse in "Buddhismus Aktuell"“

    Demokratie bedeutet Herrschsaft der Mehrheit. Egal wie intelligent, welches Geschlecht, welche Hautfarbe etc. In einer Demokratie wird abgestimmt, jede(r) mit einer Stimme. Es gibt kein richtig oder falsch, nur die Mehrheit entscheidet und nicht eine kleine Gruppe, eine Regierung oder sonst wer.

    Ich hoffe, es braucht niemand mehr darüber diskutieren, dass die Hautfarbe einfach für gar nichts eine Rolle spielen sollte. Also wenn man sich den "wohlwollenden Diktator" vorstellt, in einem vorgestellten Multi Kulti Land dann ist ja wohl klar dass es nicht sein könnte, dass die Person nach Hautfarbe ausgewählt wird. Sondern nach dem speziell guten Herzen und ich würde sagen heutzutage aufgrund des Zustandes des Planeten wär ein/e herausragender Naturwissenschaftler/in schon geeignet.

    Ist natürlich alles wahnsinnig fiktiv, wo soll man den her kriegen, und sollen Klimaforscher mit Militärgewalt einen Putsch machen oder wie??


    Ich denke, DJKR meint eine Richtung in die sich bewegt werden kann. Wie z. B. die Empörung, dass es schon Diktatur gibt und zwar durch Virologen. Dass man da mal sagt: Ja kann man so sehen. Und es ist jetzt mal richtig, dass der Diktator Drosten Deutschland regiert. Dass man also einfach zugibt dass es eine wohlwollende Diktatur ist, um den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Du verstehst "Demokratie" nicht ! Das habe ich als Schweizer schon oft bemerkt bei unseren europäischen Nachbarn.


    Demokratie bedeutet Herrschsaft der Mehrheit. Egal wie intelligent, welches Geschlecht, welche Hautfarbe etc. In einer Demokratie wird abgestimmt, jede(r) mit einer Stimme. Es gibt kein richtig oder falsch, nur die Mehrheit entscheidet und nicht eine kleine Gruppe, eine Regierung oder sonst wer.

    Ich seh hier eben grade das Problem, dass egal wie intelligent, abgestimmt wird. Ich meine speziell wegen des Klima Problems. Karl Benz war einer der ersten Erfinder des "Pferdelosen Wagens" er war ganz sicher nicht durchschnittlich intelligent. Er konnte nicht ahnen, wie viele Menschen mit Verbrennungsmotoren rumfahren werden und was daraus für ein Problem entstehen wird.


    Nun hat er keine Möglichkeit, die Lage wissenschaftlich zu beurteilen und zu entscheiden, dass der "Pferdelose Wagen" nur für wenige Situationen zur Verfügung steht. Für Krankenwagen z. B.


    Darüber entscheidet eine Mehrheit, die im Durchschnitt wahrscheinlich weniger intelligent ist als er. Leute, die so ein Ding nicht erfinden könnten, und die Folgen nicht verstehen können, entscheiden, dass es weiter genutzt werden darf. Und nutzen es. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

    Ich will mich hier nicht für "wohlwollende Diktatur" aussprechen. Aber wenn unter einer Demokratie ein solcher C02 Ausstoß stattfindet wie es bis heute in Deutschland geschieht, und dies den Untergang des Planeten bedeutet, kann ich das nicht als "die perfekte Lösung" ansehen. Selbst in der bloßen Debatte unantastbar... usw...


    Hier wäre eben wieder interessant zu betrachten, wie es aussieht mit dem C02 Ausstoß pro Kopf in Bhutan. Soweit ich weiß ist der sehr sehr gering. Bhutans Klima-Beauftragte ist die Königin von Bhutan. Die Verehrung der Königsfamilie trägt dazu bei, dass man eben nicht mit dem Verbrenner rumfährt sondern zu Fuß, mit Esel oder Elektroauto.

    ein patentierter Guru

    der Guru wird durch den Schüler geprüft, nicht durch ein Patentamt. Es teilt einem keine Institution von außen mit, dass das ein geeigneter Guru sei. Dafür ist man schon selbst verantwortlich. Natürlich erkundigt man sich auch über die Person. Ein irgendwie aus der Bahn laufendes Ego fällt auf. Jemand der grundsätzlich bereit ist, Leute zu missbrauchen, fällt schon vorher auf. Unkontrollierte sexuelle Begierde sieht man z. B. an Blicken die sekundenweise aufblitzen. Welche nicht in Interaktion mit der begehrten Person auftauchen, sondern für diese unerwünscht. Man kann sich erkundigen ob jemand sowas jemals erlebt hat.

    Wahrscheinlich ist mein Gleichmut im Moment nicht ausgeprägt genug, aber:


    Hier sagt ein hoher Vertreter des tibetischen Buddhismus, dass es nicht als unangemessen anzusehen ist, wenn ein gewählter Guru "körperliche Gewalt gegen seine Schülerinnen und Schüler ausübt oder sie vergewaltigt".


    Und daraus ergibt sich hier die Diskussion, ob der König von Bhutan ein netter, liebenswerter Mensch ist? Naja, so lange man über knuddelige Könige reden kann, muss man nicht über den Elefanten reden...

    Die Diskussion über den König von Bhutan ergab sich nicht aus dem Zitat über körperliche Gewalt. Sondern aus dem Zitat über wohlwollende Diktatur.

    Dzongtar Khyentse Rinpoches Heimatland ist Bhutan. Bhutan ist keine Diktatur. Aber es ist dort fast jeder Erwachsene geimpft, weil der verehrte König es so wünschte. Der einzelne Bauer musste dazu nicht viel verstehen. Er versteht, dass der König versteht, was gut ist.

    Ich denke, diese Richtung meint DJKR.

    Ich finde die bhutanesische Königsfamilie süß.:verliebt:Ja, auch in mir gibt es einen Hang zur Verehrung und royaler Romantik. ;)

    Dass der König Respekt und einen guten Einfluss genießt ist das Eine - was Anderes wäre es, wenn Zwang ausgeübt werden würde, damit sein Wille durchgesetzt wird. Aber dies scheint in Bhutan nicht der Fall zu sein? Allerdings will ich jetzt auch keine Diskussion über Bhutan.

    Nein, in Bhutan gibt es keinen Zwang zur Impfung. In China wird jetzt verbale Gewalt angewendet. Naja, ich kann das nicht belegen, stand in einem Artikel, den ich nicht suchen möchte. Man kann sich ja vorstellen, dass das stimmt. "Setzen! Ärmel aufrollen"

    Also wenn man das 100 Prozent und nur falsch findet, braucht man sich ja ab jetzt nicht mehr aufregen über Idioten, die sich nicht Impfen lassen wollen, weil sie glauben, dass sich die Flüssigkeit im Körperinneren zu einem Chip zusammensetzt, mit dem man dann überwacht wird.

    Die perfekte Demokratie ist sachlich unwahrscheinlicher als ein erleuchteter Diktator. Da es kaum möglich ist, dass von z.B. 60 Millionen Wahlberechtigten, 60 Millionen die Folgen des CO2 Ausstoßes Naturwissenschaftlich begreifen können. Wahrscheinlicher ist einfach, das ein gebildeter Mensch das versteht.



    Dzongtar Khyentse Rinpoches Heimatland ist Bhutan. Bhutan ist keine Diktatur. Aber es ist dort fast jeder Erwachsene geimpft, weil der verehrte König es so wünschte. Der einzelne Bauer musste dazu nicht viel verstehen. Er versteht, dass der König versteht, was gut ist.

    Ich denke, diese Richtung meint DJKR.


    Es erspart halt viele Situationen wie z. B. Leute in der Öffentlichkeit, die erzählen sie sein Sophie Scholl und müssten sich jetzt für Freiheit von Masken einsetzen. Sowas schlaucht die Menschen neben Arbeit, Kinder, Pandemie und privaten Problemen.