Display MoreArmer Dalai-Lama( ironisch gemeint), er beherrscht doch englisch einwandfrei. Leben wir wie auf anderen Planeten?
Lieber @Igor07,
eine Fremdsprache zu verstehen, ist das eine, auf den Gegebenheiten eines fremden Volkes beruhende Besonderheiten -(hier gar die Psyche betreffend)- zu verstehen, ist eine völlig andere Sache. ...
Ich hatte einige tibetische Freunde, sowohl jüngere, als auch ältere, (die Eltern und Großeltern der jüngeren Tibeter), kenne ihre Geschichten, und somit kann ich Dir sagen, sie sind offen, zugewand, gewiss keine Kinder von Traurigkeit, und hart im Nehmeṇ. Von ihnen lernte ich: es gilt das, was ist, anzunehmen und das Beste daraus zu machen. ... Die Älteren sagten zum Beisspiel: "Sicher ist es traurig, die Heimat verlassen zu müssen, aber so ist der Dharma in die westliche Welt gekommeṇ; das ist doch schön, oder?" Für sie ist dieses Leben eine Aufgabe, die es zu meistern gilṭ.
Liebe @mkha' , ich meinte doch ausschliesslich die Mentalität.... Wir ticken doch anders. Die egal welche Sprache man kann doch erlernen. Das ist doch absolut anderes die innere Landschaft der Seele (Psyche).
Herzliche Grüße.
Igor.