Beiträge von Phoenix im Thema „Fragwürdiges Interview mit Dzongsar Jamyang Khyentse in "Buddhismus Aktuell"“

    Beim Thema Sexualität ist denke ich immer ein hohen Maß an Vorsicht angebracht. Auch Milarepa hat die jungen Praktizierenden ja schon davor gewarnt allzu naiv zu hohen Lehrern zu gehen.

    Trotzdem halte ich es für wichtig nicht generell in Frage zu stellen, das sexuelle Energie transformiert werden kann. Es ist halt wie bei jeder Art der sprituellen Verwirklichung. Man lernt so etwas nicht in einem Wochenendretreat.


    _()_

    Hallo Obladi Oblada,


    ich finde die Art und Weise wie das Interview in der Buddhismus Aktuell präsentiert wird auch nicht gut. So etwas kann wirklich leicht zu Missverständnssen führen.


    Ich finde aber auch wir sollten nicht gleich alle Lehrer auf eine schwarze Liste setzen , nur weil sie mit dem was sie tun gegen unsere Normen verstoßen.

    Und wenn Dzongtar Rinpoche hier sinngemäß sagt, man solle als Durchschnittsschüler in so einem Fall die Polizei rufen, dann macht er ja deutlich, das er hier schon eine gravierende Grenzverletzung sieht.


    _()_ Phönix