Beiträge von gabi.voelkel im Thema „Angestellter oder Selbstständig - Glück in äußeren Dingen suchen?“

    Hallo newlife01

    Ja wir haben damals mit DATEV angefangen, und einer Buchhaltungsmaschine, bevor mein Vater dann mit dem richtigen PC's anfing. Aber wir haben nur 2 oder 3 größere GmbH's ( Körperschaftsteuer etc.) gehabt, der Rest waren kleinere Betriebe und einfachere Steuererklärungen. Und die GmbH's sind dann auch alle zu einem anderen Steuerberater gegangen. Na ja, ist auch schon wieder 8 Jahre her....

    Machst Du Dich als Bilanzbuchhalter selbständig ? Ich habe da vor vielen Jahren ( in den 80ern) mal versucht eine 2 jährige Ausbildung zu machen, zusätzlich zu meinem Job, leider habe ich damals die Prüfung nicht geschafft. Heute sind da bestimmt noch stärkere Anforderungen, da ja noch das ganze Wissen um die digitale Bearbeitung dazu kommt, das gab es damals noch nicht. Das fing dann erst so Anfang der 90er bei uns im(Steuerberatungs-) Büro an, dass wir mit digitaler Hard und Software arbeiteten.

    Ich habe jahrelang - bis zum Tod meines Vaters- bei ihm in der Steuerberatungspraxis als Steuerfachgehilfin gearbeitet. Da bekommt man so einiges mit was die Mandanten wollen und was der Steuerberater ihnen sagen muss , dass es so nicht geht. Und vor allem wird viel darüber gemeckert, dass man angeblich immer zu viel Steuer bezahlt, aber die anderen nicht.....:grinsen:

    Das geht mir heute oft noch so, da ich noch Steuererklärungen mache, die aber jetzt jemand anders unterschreibt und die Rechnungen schreibt. Ein paar alte Kunden meines Vaters kann ich so noch betreuen und mir jedes Jahr von neuem ihre Klagen anhören ! Und auf der anderen Seite das Finanzamt mit dauernd neuen Gesetzen, Formularen etc. die in letzter Zeit immer mehr online abgegeben werden müssen. Das verstehen die älteren Herrschaften halt nicht.....