Beiträge von Adrenaline im Thema „Buddhistische Bilder malen als spirtuelle Praxis“

    Hallo! :)

    wie geht es euch? Ich hoffe gut! wollte fragen, ob das malen oder zeichnen spirituelle Bilder als spirituelle Praxis gilt?? Wurde mich das Bilder malen an der Erleuchtung naeher bringen??


    Vielen Dank! Und viele liebe Gruesse,

    Manuel

    Hallo Manuel! Ich bin Künstlerin und arbeite als Grafik Designerin.

    Ich empfinde es nicht so, dass das Malen eine spirituelle Praxis ist. Allerdings gibt es Leute, die glauben, ich würde über meine Bilder spirituelle Energie übertragen. Auch durch Arbeiten die mit einem Vector-Programm gemacht sind, wie z.B. Mandalas. Diese verkaufe ich auf Wandbehängen. Es sind Mandalas in modernem Stil. Es kaufen denke ich Menschen, die keine Buddhisten sind und auch eher nicht meditieren.

    Ich versuche, das zu glauben, mit der Energie-Übertragung. :grinsen:


    Wenn ich jung wäre, würde ich die dreijährige Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Die Bundesregierung bezahlt das vollständig vom ersten Monat an gibt es ein Gehalt. Aber mein Körper eignet sich dazu nicht.


    Das Leid, weil man nicht wirklich etwas für andere tut, bleibt. Mal ist es stärker, mal weniger. Es ist auch da, wenn man Erfolg hat. Selbst wenn man hört: "Bravo, bravo ist das schön, das hat die Welt noch nie gesehen! " auch das nützt nichts.


    Wenn du nun spezielle Bilder malen willst hast du immer das Problem: Die soll dann jemand sehen. Du brauchst also anderer Leute Energie/Aufmerksamkeit. Ehrlich gesagt, sowas ist für mich der übelste Zustand.


    Dann eben besser wenigstens mit dem dienen, was Leute brauchen. Und hoffen, dass es stimmt: Als meditierender Mensch transportiert man seine Energie auch zu Leute, die was ganz oberflächliches sehen wollen. Die eh nicht offen wären für den Buddhismus...


    Ansonsten: Ich weiß ja nicht wie jung du bist und wie weit fortgeschritten mit dem Studium. Mein Sohn ist ein begabter Künstler und kann auch im Grafik-Design Bereich so einiges. Er hat zwei Semester Architektur studiert. Kommentar zu mir, warum er nicht Grafik-Design studieren will: "Menschen brauchen Häuser. " Dann merkte er, wie sehr da seine Träume von Entwerfen noch mit eingeflossen sind und dass es so doll auch nicht gebraucht wird. Es gibt genug Architektur-Studenten.


    Er hat das abgebrochen und lernt jetzt Anlagemechaniker Heizungs-Sanitär und Klimatechnik. Um anderen Menschen, die im Winter eine kalte Heizung haben oder wortwörtlich im Bad in der Scheiße stehen, zu dienen. Es gibt in Deutschland einen sehr großen Mangel an Lehrlingen in diesem Bereich.


    Mein Sohn ist glücklich damit. Ich bin auch glücklich mit meinem Beruf, komme mit dem Problem klar. Trotzdem, wenn ich jung wäre, würde ich handeln wie mein Sohn.


    Man muss einfach sehen, wann es zu spät ist. Und sich einfach sagen: Das Wichtigste ist, ehrlich mein Brot zu verdienen.


    Allerdings für Krankenpflege, falls man da keinen Widerwillen hat, ist es noch längere Zeit nicht zu spät, da man eben schon in der dualen Ausbildung den vollen Lebensunterhalt bekommt.