Posts from Stille. in thread „Buddhistische Bilder malen als spirtuelle Praxis“

Von daher ist es villeicht gut, ein Studium nicht als was zu sehen, wo man sich auslebt und selbstverwirklicht - sondern wie bei der Initationzermenonie ein Gebüsch in das man gezerrt wird, um sein Durchhaltevermögen zu beweisen.

Einerseits ist es gut, es durchzuziehen, andererseits wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste Mathematik studieren und mich da "einfach durchbeißen"...ganz ohne Motivation geht es auch nicht, sagen wir es so. In der Lernpsychologie weiß man, dass Motivation ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiches Lernen ist. Sich selbst Wissen erschließen, selbstständig arbeiten, das lernt man eigentlich in jedem Studium.
    Heißt natürlich auch nicht, dass man bei jedem kleinen Motivationseinbruch gleich sein Studium an den Nagel hängen sollte. Es ist ein Marathon, kein Sprint. Von daher hoffe ich, dass dieses Motivationstief bei buddhismseeker wieder vorbei geht.
    Vielleicht habe ich zu wenig Disziplin, aber ich bewundere Menschen, die einfach etwas durchziehen können. Da will ich noch an mir selbst arbeiten.

Lieber Manuel,

mal so von Student zu Student: Ziehe dein Studium durch und wenn es nicht das richtige Studium für dich ist, dann orientiere dich noch einmal um.
    Das habe ich auch getan, weil es nicht einfach ist zu wissen, was einem wirklich liegt und interessiert (vor allem nicht, wenn man erst aus der Schule entlassen worden ist und angesichts der gigantischen Auswahl von Studiengängen heutzutage).
    Gerade, wenn Zen deine Richtung ist, dann kannst du alles zu einem "Zen-Moment" machen. Da ist es egal, ob du ein Bild malst oder gerade den Müll runterbringst. Ich habe auch immer mal wieder gezeichnet. Für mich war es jedoch anders. Bald habe ich eingesehen, dass ich das allein für mein Ego tue (um Beachtung zu bekommen) und nicht, weil ich es wirklich möchte und es mich erfüllt. Für mich war es deshalb heilsamer, das Zeichnen aufzugeben, denn es hat mich in meiner spirituellen Entwicklung nicht weiter gebracht.
    Probier einfach aus, wie es für dich ist, wenn du künstlerisch tätig bist. Diese Szenerien wie das, was du gepostet hast, zu zeichnen könnte sich als beruhigend und erfüllend für dich herausstellen. Beobachte, wie du dich dabei fühlst und du wirst eine Antwort für dich finden.