Beiträge von mukti im Thema „Ich finde den Weg nicht...“

    Ich suche einfach ein kompacktes Theravada Werk "Wie die Bibel" wo die ganze Lehre komprimiert ist zumindest wo man einen Weg findet und daran arbeiten und wachsen kann.

    Meine Empfehlung ist immer DAS WORT DES BUDDHA, weil es für mich die perfekte Einführung war.

    Dieses Buch habe ich schon 2 mal gelesen. Ist ein sehr gutes Buch denoch auch sehr kurz gehalten finde ich.

    Es ist zwar nicht so umfangreich wie die Bibel, aber eben kompakt, wo die ganze Lehre komprimiert ist.


    Mal wieder verwirrt mich der Buddhismus, da ich den Weg einfach nicht finde. Wahrscheinlich habe ich schon weit mehr als 20 Bücher gelesen aber habe das Gefühl das ich gerade angefangen habe und überhaupt noch nichts gelesen habe. Der Buddhismus demotiviert irgendwie weil man keinen roten Faden findet.

    Die ganze Lehre hat nur den Zweck Dukkha zu beenden, wie das geht wird auf vielfältige Weise erklärt, so dass jeder seinen individuellen Zugang finden kann.

    Man kann sich mal eine Sache herausnehmen die einen besonders interessiert, z.B. 'warum ist Begehren die Ursache von Dukkha?' Und wenn man das versteht, kann man sich anschauen wie das bei einem selber stattfindet, wie Leiden entstehen weil man an etwas angehaftet ist, was man tun kann um sich von der Anhaftung zu lösen, und so findet man den Weg.