Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Es gibt keinen authentischen Buddhismus“

    Dagegen wehren sich aber weite Kreise der etablierten Traditionen. das ist zumindest meine Erfahrung. Hier ist der Widerstand ähnlich groß, wie im Islam. Die wollen oft auch keine historisch-kritische Betrachtung des Koran.


    Die Erklärung dafür ist ganz einfach: es würde keinen Nutzen bringen.


    Schon mal aufgefallen, dass es überhaupt kein Evangelium gibt, welches Jesus Christus selbst gelehrt bzw. gegeben hat? So ist dies auch im Buddhismus zu verstehen, es sind einfach mündliche Traditionen, die weiter gegeben werden und "historisch-kritisch" nicht fassbar sind, da die Dokumente fehlen. Doch das spielt für die Anwender (!) der Buddhalehre überhaupt keine Rolle, weil sie ja die Lehren selbst (!) überprüfen und somit feststellen können, was "falsch" ist.

    Echt psychisch gestörte Menschen, die sind dazu nicht imstande. Und die lesen kein Herz-Sutra, und zwar mit dem Vergnügen.

    Und auch es gibt auch die gemischte Fälle.


    Wie gesagt, das sollte keine Unterstellung sein. Psychisch kranke Menschen lesen sogar sehr oft religiöse Schriften, es gibt nicht wenige, die können dir Bibelzitate en masse präsentieren. Da gibt es schon Überschneidungen. Aber wenn du dich da überhaupt nicht wieder erkennst, umso besser!

    Mein Lieber , das alles ich weiss doch alles wie der Vater unser---Gebet, das sei nicht mein Fall.....


    Ich habe den Link nur gesendet, weil es da Unterschiede und Merkmale gibt - bei Leerheitserfahrungen oder vertiefter Meditation kommt es natürlich auch zu so etwas wie "Depersonalisation", doch wird dadurch z.B. nicht der Alltag eingeschränkt.



    Warum ? Ich leide unter so wie den Visionen, wo alles allmählich wie aufgelöst sei... und am ende ich verschwinde auch.


    So etwas ist halt was anderes, als man normalerweise beim Meditieren über Leerheit erfahren sollte. Ich will dir aber natürlich nichts andichten, das sollte nur zum Selbstcheck dienen. Wenn du das aber schon alles gemacht hast und diese Dinge kennst...warum leidest du dann? Das ist auf jeden Fall mal, bezogen auf die buddhistische Meditation über Leehrheit, nicht üblich - denn diese Einsichten sollen ja gerade vom Leid befreien und sie tun es auch.

    Warum ? Ich leide unter so wie den Visionen, wo alles allmählich wie aufgelöst sei... und am ende ich verschwinde auch. Das ist schwer auszuhalten, das klingt total bescheuert, deswegen als es alles ca. vor 2 Jahren begonnen hatte, ich war wie erzwungen es alles zu lesen.

    Ansonsten die Klapsmühle wäre mir wie "garantiert". Tod-sicher.


    Hallo Igor,


    kuck doch mal bitte in diesen Link und schau mal, ob dies für dich zutreffend ist:


    Depersonalisation: Häufigkeit, Anzeichen, Therapie - NetDoktor