Beiträge von Igor07 im Thema „Es gibt keinen authentischen Buddhismus“

    Na das ist einfach! Ich!!! ist das, dass ich das die Buddhanatur ist das ich ganz ohne "Ich bin".

    Stimmt doch! "Bin" wieder dann wie das Ende der "Singuläritat" bedeuten, über welche du schon sehr treffend geschriben hast.

    Hier man läuft wirklich enorme Gefahr in den absoluten Nihilismus zu verfallen, oder Eternalismus.

    Dann man denkt, er wäre wie frei von dem ganzem Gebaüde von Ethik, oder er sei wie unsterblich, egal...

    Nein, ich bleibe Igor und du bleibst doch Helmut, wir beide sollten die Zähne putzen und die "Spielregeln" befolgen.

    Und wir beide bestehen aus dem realen Körper und beide irgendwann sterben.... Wir sind von Karma rein so wie "objektiv" niemals befreit.

    Ich ohne Bin ---- gefällt mir sehr, Ellviral.

    Ich übe weiter, ich habe keine andere Option, ich bin selbst zum Üben geworden.



    Es gibt keinen anderen Augenblick oder Ort in dem wir leben.

    Sogar dieser"Augenblick" existiert nur rein "imaginär", Helmut.... du kannst doch" Jetzt" nichts fassen... Es entgleitet dir sofort.



    Aber mir scheint, wir reden über dasselbe doch. Klar , wir beide leben doch... Und absolut real....

    Der Hacken liegt daran, dass man hätte als ob keine andere Wahl, als die absolute und vorbehaltslose Hingabe, an das, was IST.

    Man hat doch keine andere Option , du als Helmut ich als Igor weiter zu leben und die Zähne zu putzen.

    Es wäre doch absurd pur!


    "Bin" würde dann wie der Widerspruch zur "Singulärität" heissen(hervorrufen, eher "postulieren"). Das kann ich doch nachvollziehen.

    Schön gemerkt!:)

    ch habe irgendwo ein PDF-Dokument herumfliegen, was diese 3 Positionen ganz gut beschreibt und unterscheidet, bei Interesse kann ich es dir gern heraussuchen und hier einstellen

    Habe ich.... das Interesse, und wie!!! Eher die echte Sucht, tja...:silent:

    Danke im voraus, @svea .:rose:

    LG.

    Keine Regeln, Gebote, Vorschriften. Keine Koans. Keine langen Vorträge. "Ich nenne es das Ungeborene, nicht das Unvergängliche, damit ihr erst gar nicht anfangt, darüber zu streiten." So ungefähr. Dieser ungeborene Buddha-Geist (= die Buddhanatur) verwandelt sich in alles, auf das er trifft. Wenn eine Glocke klingt, dann ist es dieser Glockenklang. Wenn ein Vogel singt, dann ist es der Vogelgesang.

    Ganz genau, es heßt doch , im ewigen "Nu" zu leben, oder im Licht der Ewigkeit.(D.T.Suzuki).

    Oder im "Hier" und "Jetzt".

    Und wenn ich hungrig bin, ich esse, usw... (:

    Mittlerweile ist man aber dazu übergegangen, es als "zeitloses Gewahrsein" zu übersetzen, weil "ursprünglich" einen Anfang, einen Ursprung implizieren könnte.

    Entschuldige, ich wollte noch meine Frage präzisieren, liebe(r) @svea , wenn es ohne Anfang, ohne Ende , und auch zeitlos, es könnte so wie postulieren, dass es im Sinne von Atman durchaus (miss)interpretiert (man) könnte...

    Denn es geht doch per definition um etwas "ur-sprüngliches" (!)

    Entschuldige , bitte, meine Spitzfindigkeit, ich wollte es nur verstehen. Das ist wichtig für mich nichts so theoretisch...

    Ur-sprung ist schon wie postuliert , dass etwas als rein festes Ding existiert. Denn etwas "Zeit-loses" kann doch nichts gleichzeitig als" Ur-grund" definiert werden.

    Danke sehr, @svea . Ich habe auch dazu die Frage.... Man sagt so in der verschiedenen tibetischen Traditionen , dass so wie die Buddha-Natur, man kann es soch auch wie das klare Licht auch betrachten, ...also der Geist ist "unvergänglch" und " unzerstörbar". Diese Definition (en) ich interpretiere als wenn ich das Geist als etwas unvergänglich...unzerstörbar ...ist, wie kann dieser Geist frei von der eigenen Eistenz sein, also im Sinne von Nagarjuna innerlich leer und auch doch von den anderen Elementen abgängig, die auch innerlich leer sind, denn die zustande kommen auch nur durch die andere, und so weiter...

    Also, kurz auf den Nenner gebracht, es geht um so wie den grundlegenden, urspünglichen Geist. Aber ich sehe hier doch rein logischen Widerspruch, denn "Allem zugrundliegenes Bewusstsein" lässt so wie das Schlupfloch zu, dass es so nichts innerlich leer, er ist doch "zugrufeliegendes".

    Wie kann etwas zugrunde ---liegendes bar von der eigenen selbständigen Entität sein?

    Rein logisch es erscheint mir echt wie Koan.

    Sie kennen dann die Bedeutung auch wenn sie das auf was da gedeutet wird noch nicht selber kennengelernt haben. Die Bedeutung des Wortes Nibbana ist, wie Mukti so schön sagte, dass die Geistesgifte restlos beseitigt sind.

    void . Kannst du mir antworten, im "Klaren Licht" oder so wie im den ursprünglichem Bewusstsein nach dem höchstem Yoga-Tantra gibt es diese Gifte oder nicht?

    Und zweite Frage wäre, wenn es geht doch wie um das ursprüngliches Bewusstsein, wie ist es vereinbar mit den Konzepten von Nagarjuna?

    Ich sehe hier doch den Widerspruch.

    Dies wird ja recht krass und auch ein wenig lustig im Vimalakīrtinirdeśa ausgeführt. Dort kann der buddhistischen Haushälter, weil er so tut als sei er krank, der Versammlung nicht beiwohnen kann. Woraufhin Buddha Shakamyuni sein befreiteten Top-Schüler (Śrāvakas) zu dem Kranken schickt. Unerwarteterweise zeigt sich, dass der Haushälter ein tieferes und besseres Verständnis als all die gelehrten und intensiv ausgebildeten Schüler hat. Der kleine Brummi Vimalakirti überholt Porsche und Lamborgini und entpuppt sich als wahrer Super-Buddhist mit magischen Fähigkeiten. Es gibt also so etwas wie einen demokratischen Impuls der die bisherige Hierarchie der Heilziele ad absurdum zu führen trachtet.


    Übrigens sehr lesenswert und in der deutschen Übersetzung von Monika Dräger noch mal komplett überarbeitet. Falls jemand einen Kindle besitzt, hier ist eine gute Übersetzung für knappe 5 Euro zu haben, aber auch die gebundene Ausgabe lohnt sich sehr:


    https://www.amazon.de/Vimalakirti-Das-Sutra-unvorstellbaren-Befreiung/dp/3839171601/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=vimalakirti&qid=1632310162&sr=8-1


    @svea . Danke sehr, schon auf den Lesezeichen, würde bestimmt durchkauen. :rose:_()_

    Nochmal, entschuldigt mich bitte!

    Man kann alle mögliche Praktiken benuzten, am Ende, aber nichts früher, man sieht es doch absolut deutlich, dass sie alle nur die "Krücken"waren, nur wie das "Floss". welches man nichts mehr braucht, wenn man schon auf dem anderem Ufer den Fluss übergesetzt hatte.

    Schade, dass ich nichts mehr likes versehen kann.

    Toll!!! Hier ich stimme doch total zu!:rose::like:_()_

    Richtig, nichts nur die "Meister" sind komisch, alles ist wie der Witz ohne Bedeutung.... das Lachen doch braucht kein Grund ( Be-gründung), es ent-steht spontan und un-mittel-bar. Aus dem Innerem.

    Gut gemerkt. "Von beiden".

    Das würde wie die "gold-ene Mitte".

    ( der "mittlere" Weg in der anderen Verkleidung).

    Das ist doch alles wie das "geschikte Mittel". Mehr nichts.

    Wenn man die "Authentizität" , ihr echtes Geschmack im dem eigenem Herzen, in der eigener Seelle nur kleinen einzigen Augenblick verspürt hatte, dann die ganze Fragerei wäre absolut überflüssig. Wie auch der Buddha selbst. ( nicht bucstaäblich doch zu verstehen, eher im Sinne , wenn du Buddha triffst, dann töte ihn.)

    Man merkt machmal nicht, wie man die eigene Götter erschaftt, die dann in die Götzen ausarten.

    Monika, hi, ich würde dir auf meinem Thread antworten, wenn es dich interessiert.

    LG

    ich würde dem nichts zustimmen. Ich bin der Vater und auch der Sohn zugleich. Ich bin das Göttliche, wiel ich bin auch das Dämonische.Und auch umgekhert. Die lineare Logik funtktioniert hier einfach nicht, lieber Helmut .

    Wenn du vier Erklärungsmodelle von Nagarjuna genug studiert hatte( hätte), dann es bleibt doch übrig nur das Paradoxon, oder so wie Widespruch per se, par excellnce, und so weiter...

    Logik ist hier total fehl am Platz.

    Deswegen wir leben und sterben im denselben Augenblick. Und er ist auch nicht auffindbar.

    Die Negation von der Negation schlisst in vorhinein schon die Logik aus.

    Und ausgerechnet im diesem Sinne Samsara ist wie Nirvana, nur die "Aufkleber", mehr nichts.

    Nur die Be-nennungen.

    Das wäre wie die sehr subtile Form von dem spirituellen Materialismus. Deswegen Buddha wusste, es stimmt nicht für jeden. Das ist total ver-rückt. Und nichts nur wäre , es ist der Weg der verrückten Weisheit.

    LG.

    Monika, der Hacken darin leigt, dass du schon wie "befreit" bist. Du siehst es doch nicht.

    Dann egal, sind Nirvana und Samsara identisch oder nicht, du trinknst deinen Tee.

    Und schreibst es alles. Nirvana sind auch Samsara und auch wie identisch, wie auch getrennt.

    Es spielt keine Rolle, du trinkst doch trotzdem deinen Tee.

    Dir bleibt keine andere Option.

    LG.

    Sie beide bedingen sich miteinader, aber beide wie innerlich leer, Helmut. Denn eines ohne Anderes nicht existiert.

    Aber sie sind als ob "identisch", wenn ich nur das Schlupfloch suche, so wie die "Erleuchtung" zu erlagen...Und von Samsara ( als Punkt A ) zum Nirvana ( als Punkt B) zu erlangen.

    Aber es gibt keine Punkte von A zum B, deswegen sie können auch wie "identisch" zu "sein".

    Diese ganze Logik man kann doch genug bei Nagarjuna herauslesen.

    Ich denke, apropo, ARYA DHARMA spricht aus der eigenen Erfahrungen, deswegen noch mal ich bitte um die Nachsicht wegen meiner Clownade... Er hatte es erlebt, scheint mir, aber ich kann doch täuschen....

    Also, sie beide sind identisch und auch nichts, Helmut, beides stimmt.

    Deswegen spricht Nagarjuna von der zwei Ebenen. Aber es alles du weiss bestimmt besser.

    LG.

    Bald, wenn ich es alles lese, nichts nur meine "zerschnittene" Katze, ich selbst von dem Vergnügen miauen würde.

    Aber ernst, Buddha hatte so wie keine andere Option, einen Unterschied zu "erschaffen", denn die Menschen wurden in der "Ich-Vorstellung" gefangen.

    Das war so verdammt treffend bemerkt, dass man nach einer Lösung des (meines) Problemes verlange, aber es gibt doch keine Lösung, wie auch "Er-lösung" auch.

    Alles seien wie die Projektion-Fläsche von der Vorstellungen, die auch wie innerlich "leer" er-scheinen.

    Aich es gibt keinen Verlass auf die eigene "Erfahrungen", denn es würde wie das "Schlupfloch", um etwas so wie festes , "unbewegliches" zu finden, was man wie" festnageln" könnte.

    Man braucht alles aufzugeben, alles, diesen "Text" auch.

    Schade, dass ich für das nicht 10 oder mehr likes stellen kann.

    Aber egal, meine "zerscnittene" Katze wollte essen, real oder nicht, spielt in dieser Welt keine Rolle.

    Apropo, diese Sichtweise stimmt eins zu eins überein, was über das Wesen des Buddhismus dieser Russ. Buddhologe schreibt.

    Fjodor Ippolitowitsch Schtscherbatskoi – Wikipedia

    void . Alles, was den lebendigen Wesen zur Befreihung wie ver-helft, das wäre wie echt "authentisch" , und das ist doch einzige, was zählt.

    Mit der Andeutung auf Buddhadasa Bhikini , von der "spirituellen " Krankheit zu befreien ( heilen), ich erinnere es nichts genau.

    LG.

    Der Buddha hat nicht gelehrt "geht in die Welt und befreit die Menschen" (Jesus),


    Gemäß dem Palikanon hat der Buddha dies sogar praktiziert: anderen Menschen bei der Befreiung zu helfen.


    Übrigens habe ich da auch mal wieder anderes gelesen und gehört als du: Jesus und seine Apostel haben nicht die Menschen in der Welt befreit, sie haben ihnen einen neuen Glauben gegeben (eine Neues Testament): sie müssen sich dann aber selbst entscheiden, sie müssen selbst in ihrem Herzen zum rechten Glauben finden.

    Rudolf

    Wenn ich es richtig erinnere, Buddha hätte doch die Möglichkeit ins Nirvana zu gehen, aber er absichtlich dazu entschieden, in der Welt zu bleiben, um andere zu befreien. Habe es schon von Jahrzenten gelesen, aber ich denke, ich erinnere es richtig.

    Also der Freie Wille!

    LG.

    Ja, danke , zerscnittene...sorry... Danke sehr für die Korrektur!:)

    Sie ist doch lebendig, ich streichele sie sogar, und das bereitet mir echt den tierischen Spass.(:

    LG.