Im Thread Titel habe ich letztendliche Wahrheit bewusst gleichgesetzt mit absoluter Wahrheit, da ich weiß, dass viele Dharma Lehrer das
auch so tun. Das Wort "Absolut" müsste man eben auch mal in seiner Bedeutung definieren, wenn man es nicht mit "letztendlicher Wahrheit" gleichsetzt. Letztlich ist natürlich auch die "absolute Wahrheit" leer von inhärenter Existenz. Die Leerheit der Leerheit eben.
Nur weil viele Dharma-Lehrer den Sanskritbegriff paramarthasatya mit absoluter Wahrheit übersetzen, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass diese Übersetzung auch richtig ist.
Laut Dudens Etymologischen Wörterbuch besitzt der Begriff absolut die Bedeutung von "unabhängig, uneingeschränkt, unbedingt".
Das bedeutet, eine absolute Wahrheit wäre eine unabhängige Wahrheit. Da es aber im Kontext des Buddha-Dharma keine unabhängigen Phänomene gibt, folgt daraus, dass eine absolute Wahrheit nicht existiert.
Diese absolute Wahrheit wäre auch nicht die Leerheit, weil die Leerheit (sunyata) ein abhängiges Phänomenen ist.
Und etwas, das nicht existiert, kann auch nicht leer von inhärenter Existenz sein, weil sich inhärente Existenz immer auf existierende Phänomene bezieht,