Beiträge von Phoenix im Thema „Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit“

    Vers 18 Mahamudrawünsche des 3.Karmapa


    Zitat

    Blickt man auf die Dinge,sind keine DInge da,man sieht den Geist;

    blickt man auf den Geist,ist kein Geist da:

    er ist seinem Wesen nach leer;

    durch das Betrachten beider löst sich

    das Festthalten an Zweiheit in sich selbst auf.

    Mögen wir die Natür des Geistes, das Klare Licht

    erkennen


    Hier wird der Begriff Betrachten verwendet, ,aber der Text ist natürlich eine Übersetzung, den Grundtenor des tibetischen Orginalbegriffs kenne ich nicht.


    Für mich ist es allerdings offensichtlich , das dieser Text nicht auf analytische Logik abzielt und das er sogar weit jenseits von kontemplativen Denken geht.


    Viel mehr kann ich jetzt denke ich nicht beitragen, außer halt das für mich das richtige Verständniss von relativer und absoluter Wahrheit immer eine ganz zentrale Baustelle war.Denn das es unweigerlich zu vollkommen falschen Ergebnissen führt ,wenn hier unsauber gearbeitet wird, ist leider vorprogrammiert.


    Bei Gelegenheit und wenn ich das Gefühl habe es paßt, werd ich hier wieder etwas mit einbringen.


    - Mich haben die zitierten Mahamudrawünsche immer sehr inspiriert. -


    _()_ Phönix

    Ich verwende die Begriffe meistens so wie sagst : Absolute Wahrheit gleich Nirwana relative Wahrheit gleich Samsara.


    Aber ich bin dabei immer auch ziemlich vorsichtig, weil die buddhistischen Begrifflichkeiten ja aus ihrem ganz eigenen philosophischen Kontext kommen,

    und es da meistens stärkere Abweichungen von dem gibt, wie wir es gewohnt sind Begriffe zu verwenden.


    Außerdem finde ich die buddhistische Philosophie wirklich schwierig zu verstehen, das macht mich dann noch etwas vorsichtiger.


    Ich arbeite lieber mit den drei Ebenen Ausstahlungszustand, Freundenzustand und Wahrheitszustand und im Mahamudra diese dann möglicht wenig von einander getrennt. Aber mit dem Kopf komme ich da nur sehr bedingt weiter um das wirklich zu verstehen.


    _()_