Beiträge von Rigpa im Thema „Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit“

    Ich denke, dass es gut hier her passt. Mein Name ( den ich für dieses Forum gewählt habe, der falsch geschrieben ist, was ich bis vorhin nicht wusste, ich hatte den Begriff gestern in einem Vortrag gehört ) bedeutet das Folgende :


    Zitat

    Rigpa (tib.: Rig pa; skt.: Vidya) eigentlich „Intelligenz“, ist ein Begriff, der im Dzogchen, einer Tradition des tibetischen Buddhismus, verwendet wird und mit „innerste Natur des Geistes“ übersetzt werden kann.[1][2] Im Gegensatz zum gewöhnlichen Geist, Sems (diskursives Denken, Unterscheiden, Urteilen, Verstand, Geist), dessen Tätigkeit nach dem buddhistischen Verständnis aus dem Projizieren auf falsch wahrgenommene Bezugspunkte besteht, ist Rigpa das ursprüngliche, reine Gewahrsein, die Intelligenz, die jenseits aller Begrenzungen stattfindet und durch die man zum Zustand der Allwissenheit und Erleuchtung kommen kann.

    Da frage ich mich, wo der Unterschied sein soll zwischen der Intelligenz, die jenseits aller Begrenzungen stattfindet und dem Zustand der Erleuchtung.

    Ich sehe Rigpa als die sogenannte Wahrheit an. Finde die Beschreibung passt zu Wahrheit. Kann es sein, dass Rigpa, die innerste Natur des Geistes, dasselbe ist wie das was man im Erwachtsein sieht / ist ? Der Unterschied ist nur, dass es beim vollständigem ( zeitlich nicht begrenztem ) Erwachtsein ( Nirwana ) dass man es dann halt immer verwirklicht hat / es ist ? :)