Beiträge von Tiefe Seele im Thema „Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit“

    Ich empfinde es so, dass die Wahrheit niemals als Ganzes von einem "Menschen verstanden" werden kann. Während der Meditation in der Transzendenz kann ich der Wahrheit sehr nah kommen, weil kein Urteil, keine Ablehnung, keine Interpretation einfließt. Aber selbst dann sind irgendwelche Filter aktiv, die der Schauende nicht wahrnimmt.


    In einem anderen Moment der Losgelöstheit nehme ich wieder etwas anderes sehr Umfängliches wahr. So relativiert sich die "Wahrheit". Für den Schauenden verändert sie sich ständig, weil das Leben ein Fluss ist, Bewegung.


    Und die Sicht auf die Dinge verändert dann wieder das, was wir sehen.

    Je weniger Filter sich auf unsere Sicht legen, desto mehr können wir von der "Wahrheit" erahnen.