Posts from Netsrot in thread „Unheilsames“

Ich begegne im Buddhismus immer wieder der Meinung , alle unheilsamen Geistesfaktoren verhinder zu wollen und heilsame zu kultivieren. Ich halte die Konzentration darauf für falsch und nicht durchführbar und wenig gewinnbringend . Ich rede da aus der Erfahrung meiner eigenen Praxis. Nicht umsonst fangen die zwölf Glieder des abhängigen Entsehens mit der Unwissenheit an. Es ist die Unwissenheit bezüglich der eigenen Person ,des Ich. Es ist nicht möglich Unheilsames aufzugeben ohne die Grundlage zu erkennen . Die Grundlage das eine substanzielle eigenständige Person nicht vorhanden ist . Die Grundlage das diese Person nicht nötig ist und nur eine intellektuelle Einbildung. Nur über die" Installation " dieser Wahrnehmung ist es möglich Geistesfaktoren dh Emotionen unheilsamer Art nicht zum wachsen zu bringen, da dies dann keine Grundlage mehr haben, sich quasi beim " in sich gehen"unweigerlich im Nichts auflösen. Alles künstliche herrumdoktern verstärkt diese nur. Beim, immer mehr erleben der Wahrheit verschwinden diese von allein. Da sie wie Alles nicht eigenständig sind. Wie seht ihr das?