Beiträge von Igor07 im Thema „Ein spiritueller Deckmantel?“

    Doch ich hab auch Buddhisten kennengelernt die schnell beleidigt waren und doch davon schwärmten wie ausgeglichen sie doch sind.

    Mein lieber Ellviral, auch Budddhisten sind nur die Menschen, die sind , leider....*lach* .....noch nichts erleuchtet.

    Auch deswegen die benutzen "Deckmantel", das ist doch selbstverständlich....

    Wie es Jesus ausdrückte... wer ohne Schuld, solllte der erste den Stein in die gesündigte Frau werfen.... Wenn ich es echt richtig erinnere....

    LG.:rose:

    Das ist sehr gut beim Ch.Trungpa geschildert, nichts neues...

    Das Buch " Spirituellen Materialismus durchschneiden".

    War auch mein eigener Thread dazu....

    Deswegen man sollte in der Welt leben, aber rein "innerlich" frei davor sein....

    Boddhisattva bleibt hier, weil er kann nichts anders.... Bevor alle lebendige Wesen nichts "erlöst" ( "befreit") würden, er bleit sozusagen in Samsara, aber er lebt selbst in Nirvana, und auch es sei sehr interessant, er weiss schon in vorhinein, dass es alles wie die "Illusion " ist....

    Von dem Standpukt Madhamyaka man kann es so sehen, aber obwohl er weiss es, er macht alles mägliche um allen Wesen zu helfen....

    Das faszieniert mich immer, wenn ich mir das alles vergegenwärtige....

    Zum Thema....

    Man kann die Spirituelität und alle mögliche Techcnologien auch dazu benutzen, um sogar anderen zu schaden....

    Schaue mal, z.B.


    Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung. Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Im Deutschen wird ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt.[3]


    Das wäre sehr gutes Beispiel für den so "Spirutuellen Missbrauch"...

    Ich sollte doch hier nichts erwähnen, dass es mit dem Buddhismus nichts!!! zu tun hat.


    Solche "Tendenzen" man beobachtet sehr gut im Christenstum.... Von Kreuz-zügen und der Hexen-Jagd bis zum Holocaust.... Das hat mit dem Cristentum nichts zu tun auch....

    LG.