Beiträge von Aravind im Thema „Ein spiritueller Deckmantel?“

    Das ist alles völlig richtig was gesagt und im Artikel kritisiert wird. Das ist alles esotherischer Bullshit, hat nur halt nichts mit der Buddhalehre gemein

    Ich danke Dir genau das wollte ich hören.

    Macht das Ding dicht.

    Hat nichts mit Buddhismus zu tun.

    Das ist jetzt Realsatire, oder? Du postest hier was, um Deine Vorurteile bestätigt zu bekommen?


    Dabei passt der Artikel auf Eure hier geäußerten Aussagen und die konkrete Wortwahl perfekt:


    Zitat

    Bei den spirituellen Personen hingen spirituelle Überlegenheitsgefühle und Selbstwertgefühl enger zusammen als bei nicht spirituellen. Je mehr sie ihren Selbstwert aus spirituellen Praktiken zogen, desto mehr fühlten sie sich anderen spirituell überlegen.


    Für mich wäre diese Botschaft eigentlich völlig unabhängig davon welcher Praxis man folgt, und es wäre interessant, das zu diskutieren.


    Auch der Weg des Buddha hat keine inhärente heilsame Wirkung, wenn man ihn nicht auf Dauer der Überwindung des Egos widmet.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Mir ging es eindlich um das was da im Artikel steht.


    Na ist egal kann dicht gemacht werde.

    Hey, nicht so schnell! ;)


    Ich brauch grad immer etwas, bis ich auf irgendwas antworte.


    Was mich an solchen Untersuchungen etwas stört, ist, dass die entscheidenden Fragen nicht gestellt oder zumindest in dem Artikel nicht kommuniziert werden. Nämlich die Frage "Warum hast Du das angefangen, und warum machst Du das heute?".


    Aus buddhistischer Sicht ist das ja schon fast trivial, und ein wichtiger Teil des Wegs. Man kann aus den "falschen" Gründen anfangen, beispielsweise, weil man mit dem Stress auf der Arbeit besser fertig werden will. Aber wenn das nach 2 Jahren immer noch die Hauptmotivation ist, dann sollte man dringend überprüfen, ob man wirklich den Weg des Buddha geht. Oder ob vieleicht so ein paar Einsichten an einem vorbei gegangen sind.

    (Das heißt ja nicht, dass man deswegen aufhören sollte. Aber zur reinen Stressreduktion gibt es sicher einfachere und effektivere Methoden, als Sutten zu lesen und sich auf dem Kissen mit diesem Scheiß-Ego rumzuärgern).


    Aus den Aussagen der TeilnehmerInnen lässt sich so doch gar nichts über die Methode ableiten. Und auch nichts darüber, ob sie die Methode, die sie behaupten, überhaupt umsetzen.


    Wenn jemand anfängt, Basketball zu spielen, weil er höher springen können will, dann ist das sicher eine Möglichkeit. Wenn er bei der Idee bleibt, dann hat er nach fünf Jahren das Spiel immer noch nicht verstanden. Das liegt dann aber weder am Spiel, noch am Training, noch am Trainer.


    Liebe Grüße,

    Aravind.