Beiträge von Noreply im Thema „Ein spiritueller Deckmantel?“

    Als Untertitel bei dem Artikel den Ellviral verlinkt hat steht: "Dem Ego ist nichts heilig: Auch mit Yoga und Achtsamkeitsmeditation holt es sich Bestätigung." Da kommt es wohl auch darauf an ob das mit Absicht geschieht und wenn ja, ob es eine unheilsame Absicht ist.


    Wenn Yoga und Achtsamkeitsmeditation nur mit dem Zweck der Gesundheit, Ausgeglichenheit und Harmonie praktiziert wird ohne dass das Ego an sich weiter hinterfragt wird, ist das im weltlichen Sinn nicht unheilsam. Man erlangt ein gesundes Selbstbewusstsein und die Egos bestätigen einander: Wenn ich lieb bin zu dir bist du zu mir auch lieb. Dann kann man auch mit Alter, Krankheit und Tod besser umgehen ohne sich die vollkommene Beseitigung von Dukkha zum Ziel zu setzen. Wenn aber Yoga und Achtsamkeitsmeditation mit dem Zweck praktiziert wird sich über andere zu erheben und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist das auf jeden Fall unheilsam.

    Das wollte ich klarmachen und gleichzeitig, Vielleicht, ein paar Menschen darauf hinweisen das Ego/Ich-bin einen starken Überlebenswillen hat und seine Herrscht nur ungern verliert.

    Das ist alles völlig richtig was gesagt und im Artikel kritisiert wird. Das ist alles esotherischer Bullshit, hat nur halt nichts mit der Buddhalehre gemein

    Ich danke Dir genau das wollte ich hören.

    Macht das Ding dicht.

    Hat nichts mit Buddhismus zu tun.

    Das mein ich ja, das es immer darauf ankommt welches Ziel ich habe. Bei mir war es tatsächlich das Versprechen besser, mit meiner Arbeit fertig zu werden, bevor sie mit mir fertig ist. Aber mit der Zeit wurde das ganz unwichtig, da wollte ich meine Gedanken erkennen und zum verschwinden bringen.

    Doch ich hab auch Buddhisten kennengelernt die schnell beleidigt waren und doch davon schwärmten wie ausgeglichen sie doch sind.