Beiträge von Reboot im Thema „Daseinsfaktoren“


    Bewusstsein lebt auch nicht. Alles ist vergänglich - ganz einfache Wahrheit. Muss man selbst nichts mehr denken, und wenn doch, dann gut wenn man denken nicht mit wünschen oder wunschvorstellen verwechselt.

    Ich denke, dass die die drei Daseinsmerkmal nicht so sehr als Aussagen über die Welt zu sehen sind, sondern ganz eng mit den 4 edlen Wahrheiten - mit der Leid und seiner Überwindung zu tun haben. Von daher hat das mit der Vergänglichkeit nur im Bezug auf unser Festhalten an einem "festem Selbst" Bedeutung.


    Denn es gibt Ja einige Sachen die nicht sehr vergänglich sind. Ich schätze es gibt etliche Wasserstoffatome die seit dem Urknall runschwirren, seitdem nichts erlebt haben und eine ähnlich langweilige Zukunft haben. Und natürlich gibt es auch ein paar Steine die so alt wie die Sonne sind. Aber ich schätze darum geht es garnicht.


    Doch es geht genau darum, das zu erkennen. Man kann sich auch in eine Sonne verlieben und Trauer empfinden, wenn sie nicht da ist, andere sammeln uralte Steine und wieder andere sind begeistert von Wasserstoffmolekülen und ihrer Langlebigkeit.


    Annica, dukkha und anatta spricht man in besser in Bezug auf Bewusstsein und Gefühl usw.