Beiträge von void im Thema „Daseinsfaktoren“

    Je mehr meine katze es alles liest, desto mehr es verwirrt sie ...

    was meinst denn mit "Katze"? Normale Vierbeiner können doch nicht lesen. Von was sprichst du denn?


    Im Dukkha gefangen, mit der maus im Spiel,

    das game läuft weiter, Mit Buddha oder ohne... ihr ist egal,

    mir auch.

    Was meinst du denn damit? Buddha schreibt doch, dass Dukkha von Anhaften an ein Selbst kommt und aufhört, wenn dieses Greifen aufhört. Das Spiel läuft also nicht automatisch weiter.

    Zumal Wasserstoffatome und son Zeug nicht lebt. Ach was solls, führt immer zu so einem Blödsinn, wenn es um Buddha und die Daseinsmerkmale geht. Dasein ist in Buddhas Sinn immer lebende fühlende Wesen.

    Zu Buddhas Zeiten sprach man ja von den vier Elementen. Und auch bei denen war in erster Linie wichtig, dass da kein "Ich" auffindbar ist. Daran, dass es den Berg Meru ziemlich lang gibt, hat man sich nicht gestört. Und von daher ist es nicht inkompatibel ist der Buddhalehre dass es Sachen für Jahrtausend oder Jahrmillionen gibt.

    Ich denke, dass die die drei Daseinsmerkmal nicht so sehr als Aussagen über die Welt zu sehen sind, sondern ganz eng mit den 4 edlen Wahrheiten - mit der Leid und seiner Überwindung zu tun haben. Von daher hat das mit der Vergänglichkeit nur im Bezug auf unser Festhalten an einem "festem Selbst" Bedeutung.


    Denn es gibt Ja einige Sachen die nicht sehr vergänglich sind. Ich schätze es gibt etliche Wasserstoffatome die seit dem Urknall runschwirren, seitdem nichts erlebt haben und eine ähnlich langweilige Zukunft haben. Und natürlich gibt es auch ein paar Steine die so alt wie die Sonne sind. Aber ich schätze darum geht es garnicht.