Posts from Bebop in thread „Ordination im Zen: ein Erfahrungsbericht“

Was, die scheren sich nicht mal den Kopf für die Ordination? Eitle Pfauen ...

(Aus dem Artikel)

bei meinen zwei Lehrern Raphael Nolting (...)

Wer ist das denn? Wie viele gibt es von diesen Noltings?

(verrückter-narr)

denn natürlich waren Wolf-Dieter Nolting und Christoph Hatlapa zur Zeit der Anfrage nicht im Mönchsstand des Klosters

Hatlapa hatte die Ordination im Myoshinji selbst behauptet, er ist dort aber nicht bekannt. Der Asso-Blog vergleicht Angaben der "Rei-Bande" mit Angaben des Myoshinji u.a. und gleicht sie untereinander ab. So behauptet "Festus" hier, es gäbe nur Nolting und Hatlapa, dieser selbst wollte aber mit einem japanischen Zeitungsartikel belegen (wie auch hier im Buddhaland schon ausgiebig verhandelt), dass es noch andere drei Genannte Dharma-Nachfolger gab (darunter Gattermann, der sich seltsamerweise erst viele Jahre später Roshi nannte, also den Artikel bzw. Oi Saidan offenbar nicht wie Hatlapa verstanden hatte). Die Zeitangaben der Leute widersprachen sich, teils hatten sie Roshi ernannt, ohne selbst schon welche zu sein usw. Wenn nicht mal Festus, der sich doch auch so einen Titel von einem weiteren Fake, Harry Teske, anheftete, das auf die Reihe kriegt ...

"Die deutschen HÔSHI sind Nolting (Anwalt), Eckhart (Lehrer), Hatlapa (Anwalt), Robert (Musiker) und Anato(h) (Ärztin).“ Hoshi, nicht Roshi!

Wenn man den Beiträgen im Asso-Blog aufmerksam folgt und berücksichtigt, dass einige, aber nicht alle Spuren von der Gegenseite beseitigt wurden (also einige von deren "Rechenfehlern" noch nachvollziehbar sind) und ein Lehrer oder auch Hoshi noch kein Roshi im Rinzai ist, dann kann man das eigentlich gut verstehen. Ansonsten bin ich ja "verrückter narr" wohlgesonnen.

Rei-Bande I

Rei-Bande II

Was man auch machen kann, ist einfach mal kurz, wenn man sich z.B. mit Tozan und den 5 Rängen beschäftigt, in ein Teisho dieser Freaks reinzuhören, z.B. bei Teske, ab Min. 18:12: "dass dieser (zweite) Stand der Zustand des ersten kensho ist."

Teske-Geschwurbel

Unfassbar! Hakuin hat sogar den ersten Stand bereits als den "Großen Tod" bezeichnet. Teske kennt nicht mal die Zen-Terminologie!

Das ist um so tragischer, als Muho jetzt da mitmischt. Da positioniere ich mich klar: Mangelnde Unterscheidungskraft. Der könnte im Übrigen hinfahren, einen Clip drehen und das alles mal belegen.

Wer Koan studieren will, kann das bei Shodo Harada oder, wenn er googelt, auch einen US-Lehrer finden, bei dem ein Freund auf Spendenbasis seit Jahren Koanstudium online macht, kostenlos bzw. auf freiwilliger Spendenbasis. Den müsst ihr aber selbst finden. Es gibt bei ihm, wie ich verstand, zwar verschiedene Koan (bis ans Lebensende), nicht nur eines (wie etwa in Korea bei Kusan Sunim u.a. üblich), aber keine "Ränge".