Was mich interessiert ist nicht so sehr der konkrete Fall sondern der Kontext. Ganz viele japanische Zenlinien freuten sich ja in den 70zigern als zunehmend westliche Schüler zu ihnen kamen und sie hatten eine Hoffnung auf eine Ausbreitung des Zen nach Europa und Nordamerika. Aber gerade weil es dort nicht die gleiche monatstische Infrastruktur wie in Japan gab, nahm dort Zen andere Formen an. Einige scheiterten in Skandalen und überhöhten Erwartungen während andere wohl neue Formen fanden..
"da er meinte, er habe so viele Ausländer ordiniert und die meisten habe er danach nie wieder gesehen"
Was mich interessiert sind nicht irgendwelche persönlichen Angelegenheiten von einzelnen Lehrern sondern mich würde so die grosse Erzählung interessieren. Die Geschichte die mich interessiert könnte ruhig mit einem Roshi anfangen, der darüber frustriert ist warum all die Ausländer nicht wiederkamen aber sie würde dann für jeden von ihnen erzählen wie und warum es so gekommen ist. Mit einem freundlichen Unterton.