Beiträge von Lirum Larum im Thema „Nagarjuna Ratnavali“

    Es ist so wichtig zu verstehen, dass Illusion eben nicht gleichbedeutend ist mit Nicht-Existenz. Und das bedeutet genausowenig "Doch-Existenz".

    Um es für uns Dummies zu erklären, die ja auch im Verstehenwollen der Leerheit immer noch, auch hier, nach wahrhafter Existenz greifen, erklärt es mein Lehrer so:

    „Es ist nicht so, wie es uns erscheint, und wie es ist, wissen wir noch nicht."

    Ich denke, davon kann man allgemein ausgehen.


    Ein rein intellektueller, diskutierender Ansatz, um es zu verstehen, kann gefährlich sein - nämlich, wenn man sich einbildet, die Leerheit zu verstehen, dabei in Wirklichkeit aber nur einer weiteren Illusion aufsitzt und wohlmöglich noch versucht, dies an andere als Wahrheit weiter zu geben.


    Der Weg zu Erkenntnis ist ganzheitlich. Ohne rechte umfassende Praxis hat man keine Chance auf echte Einsicht.