Beiträge von Sudhana im Thema „Nirvikalpa Samadhi, die Vertiefungen, Satori, Kensho was ist was“

    Sogenannte 'spirituelle' Übungen - also Praktiken geistiger Entwicklungen und deren Bezeichnungen - stehen sowohl in einem Kontext praktischer Art (im buddhistischen Kontext u.a. dem des 'achtfachen Pfades') wie auch in einem Kontext begrifflicher Art. Im buddhistischen Kontext wären das hier Übungen des samyaksamādhi, zu denen die dhyānas / jhanas gehören und deren begriffliche Differenzierung in Stufen.


    Meine persönliche Sicht: ehrwürdigen Meistern, die da frisch-fromm-fröhlich-frei Begriffe aus verschiedenen Kontexten durcheinander würfeln, fehlt es immens an Klarheit und so tragen sie nur zur Verwirrung derer bei, die sich ihrer Führung anvertrauen. Was Nirvikalpa Samadhi ist, erschließt sich z.B. aus dem Kontext und der Übung von Patanjalis Yogasutras. Was Jhanas sind, erschließt sich aus dem Kontext und der Übung des achtfachen Pfades.


    Wenn man beide Kontexte theoretisch und praktisch ernsthaft studiert hat, kann man Begriffe beider Kontexte vergleichen. Welchen Sinn das haben soll, erschließt sich mir freilich nicht. Hat was von spirituellem Schwanzlängenvergleich. Begriffe aus ihrem Kontext zu reißen und in einem anderen Kontext zu verwenden, macht diesen Kontext inkonsistent - das ist die erwähnte Verwirrung und Unklarheit. Was dann zu (m.E. sinnlosen) Fragen wie dem Eröffnungsposting dieses Threads führt.


    Ansonsten: im Kontext der Yogasutras gehört das Nirvikalpa Samadhi zum 8. anga (samādhi), die Jhanas fänden sich (nach meinem rein theoretischen Verständnis) eher unter 6. und 7. anga (dharāna und - wer hätte das gedacht? - dhyāna). Wobei es auch andere hinduistische Konzepte gibt, die den Begriff 'nirvikalpa samadhi' mit wiederum etwas anderer Bedeutung verwenden.